Marco Maier wird zum 1. Oktober 2015 neuer Geschäftsführer der Antenne Thüringen GmbH & Co. KG mit Sitz in Weimar, die die beiden Programme ANTENNE THÜRINGEN und radio TOP 40 veranstaltet. Noch-Geschäftsführer Hans-Jürgen Kratz organisiert mit ihm gemeinsam den Stabwechsel. Er wechselt nach fast 50 Berufsjahren, davon 28 Jahre im privaten Rundfunk, zum Jahresende 2015 in den Ruhestand.
Marco Maier (43) startete seine Medienlaufbahn Anfang der 90er Jahre als freier Sportreporter für Hörfunkstationen und Tageszeitungen in Nordbayern und im Rhein-Main-Gebiet. Zu dieser Zeit arbeitete er hauptberuflich noch als Marketing-Manager für den Spielwarenkonzern Mattel. 1997 folgte der komplette Wechsel in die Medienwelt. Nach einem Volontariat für Hörfunk und Zeitung im Funkhaus Aschaffenburg (Radio Primavera, Radio Galaxy, main.tv, PrimaSonntag) arbeitete Maier u. a. mehrere Jahre als Chefredakteur für einen Tochterverlag der FAZ in Frankfurt am Main und als Verlagsleiter für die Verlagsgruppe Springer. 2005 folgte er dem Ruf des Funkhauses und ging zurück nach Aschaffenburg. Als Mitglied der Geschäftsleitung, Programmleiter und Chefredakteur verantwortet er dort heute die Bereiche Programm, Redaktion, On-/Off-Air-Promotion und Produktion für Radio, TV, Online und Zeitung.
Hans-Jürgen Kratz ist nach mehreren leitenden Stationen in verschiedenen Medienunternehmen (Badische Neueste Nachrichten, Welle Fidelitas Karlsruhe, Hörfunk Service Gesellschaft Köln, radio NRW) seit 1995 Allein-Geschäftsführer der Antenne Thüringen GmbH & Co. KG und hat das Unternehmen seitdem erfolgreich geführt und ANTENNE THÜRINGEN als beliebtesten Privatsender im Freistaat etabliert.
Harold Grönke, Vorsitzender des Gesellschafter-Ausschusses der Antenne Thüringen GmbH & Co. KG: „Hans-Jürgen Kratz gebührt unser ausdrücklicher Dank für das Erreichte. In wechselvollen und herausfordernden Zeiten hat er stets einen erfolgreichen Kurs gehalten und das Unternehmen höchst solide positioniert. Seinen Sachverstand hat er in den Fach-Gremien ebenso eingebracht wie in der Thüringer Medienlandschaft. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm und Marco Maier einen erfolgreichen Wechsel in der Führung des Unternehmens gestalten zu können und die Marke ANTENNE THÜRINGEN weiterhin erfolgreich zu halten.“
Quelle: Pressemitteilung von Antenne Thüringen.