Studio Malchin: 10 Jahre Offener Kanal aus der Mecklenburgischen Schweiz

Veröffentlicht am 26. Jun. 2013 von unter Pressemeldungen

studio-malchinAm 1. Juli 2013 blickt das Studio Malchin auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Das Außenstudio des Neubrandenburger Offenen Kanals NB-Radiotreff 88,0 ging am 1. Juli 2003 um 11 Uhr erstmals live auf Sendung. Moderiert wurde die erste Sendung von den beiden Ideengebern des Malchiner Radio-Studios Thilo Morgenstern und Jan Tessin.

Der lang ersehnte Wunsch, ein Außenstudio einzurichten, konnte durch viele engagierte Leute vor Ort, unter ihnen der Malchiner Bürgermeister Jörg Lange, realisiert werden. Unter dem Titel „Welle Kummerower See“ wurden zuerst wöchentlich zwei Sendestunden in den Räumlichkeiten der Malchiner Stadtmühle produziert.

Studio Malchin

Auch nach zehn Jahren ist Jan Tessin noch immer einer der engagiertesten Radiomacher und unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer aus Malchin und Umgebung bei der Produktion von Sendebeiträgen. Gemeinsam mit Silke Schulz berichtet er über aktuelle Ereignisse in der Mecklenburgischen Schweiz, überträgt Festveranstaltungen oder führt verschiedene Projekte durch. Zusammen haben die beiden Hauptakteure in den vergangenen Jahren viele Netzwerkpartner gewinnen und für das Radio begeistern können. Zusätzlich hat Silke Schulz, die seit 2005 dabei ist, Schulprojekte in den Städten Malchin, Dargun und Stavenhagen aufgebaut und begleitet diese.

Heute produziert das Studio Malchin nicht mehr nur zwei Wochenstunden für das Programm von NB-Radiotreff 88,0, sondern geht nahezu täglich mit mindestens zwei Stunden auf Sendung, so dass wöchentlich 15 Sendefenster aus der Mecklenburgischen Schweiz erstellt werden.

Die Sendungen „Schrapolino“ (für Kinder) und „Countryscheune“ (für Countryfans) sind seit dem ersten Jahr dabei, wie auch einige Nutzer, z.B. Ilona Tessin und Werner Hehlgans.

Der Geburtstag wird am 11. September 2013 gefeiert. Mit dabei sind dann nicht nur altbekannte Nutzerinnen und Nutzer des Offenen Kanals, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Internationalen Sommeruniversität, die in Malchin ein Musikvideo und Radiobeiträge produzieren und so für einen regen kulturellen Austausch sorgen.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,