Der Hauptsitz des erfolgreichen Rockradios ist in Berlin. Die Kultur und Partyhauptstadt, die auch mit einer anderen Realität konfrontiert wird: der zunehmenden Gewalt!
Denn immer stärker bestimmt Gewalt unseren Alltag. Ob auf dem Fußballplatz, auf der Straße, in der U-Bahn oder im Motorrad-Milieu. Doch die Mehrheit der Gesellschaft ist gegen Gewalt. „Nicht reden – handeln!“, ist die Devise von STAR FM Inhaber und Geschäftsführer David Dornier, Initiator von:
GEWALT FÄHRT NICHT MIT! – Anti-Gewalt Motorraddemonstration.
Berlins größter Motorrad-Korso am 25. Mai von 12-15 Uhr
Tausende Berliner Motorradfahrer werden bei dem großen Motorrad-Korso quer durch Berlin fahren. Vom Hangar Tegel zum Alexanderplatz, Potsdamer Platz, rund um die Siegessäule, weiter über Ku-Damm, Heerstraße bis nach Paaren/Glien zur Abschlusskundgebung

“Wir wollen beweisen, dass die Mehrheit friedliebend ist”, so David Dornier. Und der große Zuspruch gibt ihm Recht, denn Unterstützung gibt es quer durch die Gesellschaft: Von der Wall AG, über den TÜV bis hin zu dem Harley Händler Classic Bike haben sich viele Verbände und Organisationen engagiert. Darunter auch der Runde Tisch der Motorradclubs Berlin/Brandenburg, sowie Ring Berliner Motorrad Clubs e.V.
Die Demonstration unterstützen in Wort und Bild außerdem: Bundestagsmitglied Hermann Otto Solms (FDP), Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD), Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU), Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD), der Reinickendorfer Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU), der stellvertretende Landrat Roger Lewandowski, das Bundestagsmitglied Swen Schmidt (SPD) und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD).
“Flagge zeigen für Toleranz und ein friedliches Miteinander – das sehen wir als unsere Verantwortung an. Wir haben Kosten im vierstelligen Bereich aufgewendet für Plakate, Aufkleber, Bühnen, Technik und für “Gewalt-fährt-nicht-mit!”-Westen, die wir kostenlos verteilen. Wir danken der Berliner und Brandenburger Polizei, die uns mit 50 Motorrädern begleitet und mithilft, die Demonstration problemlos ablaufen zu lassen“, so David Dornier.
Der Berliner Radiosender STAR FM hatte im Vorfeld viele Schwerpunktsendungen zum Thema “Gewalt” im Programm: Diskussionsrunden, Hintergrundberichte über die Arbeit von Opferverbänden, Insider-Reports über die wahren Strukturen der Bandenkriminalität und politische Talks zum Thema Gewaltprävention. Sehr emotional war die Live-Sendung mit Tina K., der Schwester des in Berlin zu Tode geprügelten Johnny K.
„Die Resonanz der Berliner und Brandenburger auf unser Programm und auf die Demonstration ist überwältigend. Wir sehen, dass sich engagiertes Radio lohnt. Für alle Beteiligten!“
Zeitplan
Start – Hangar Tegel, 25. Mai 2013
11 Uhr Begrüßung
– aktuelle Informationen zur Demonstration
– Ablauf/Verhaltensregeln
– Verteilung von Infomaterial11.05 Rede von Initiator David Dornier
11.10 Rede des Bezirksbürgermeisters von Reinickendorf Frank Balzer
11.20 Rede des Bezirksbürgermeisters von Neukölln Heinz Buschkowsky
11.55 Sammelaufruf zur Abfahrt durch STAR FM Moderator T-Bone
12.00 Abfahrt
Route (Bestätigung der Route wird kurz vor der Demo von den Behörden bekanntgegeben):
– Hangar Tegel – Müllerstraße, Chausseestraße – Torstraße, Mollstr. – Otto-Braun-Straße, Leipiger Straße – Reichpietschufer – Klingelhöfer Str., Siegessäule (Umrundung) – Hofjägerallee, An der Urania – Kleisstraße, Kurfürstendamm – Lewishamstraße – Kantstraße, Heerstraße – L20 – L201, linke Ausfahrt – L161 – MAFZ Gelände Paaren/Glien – Ziel: MAFZ Gelände in Paaren/Glien14.30 Moderation und Teaser
15.00 Abschlusskundegebung
(Initiator David Dornier sowie der Politische Sprecher des Landkreises Havelland und vom Runden Tisch der Motorradclubs Berlin/Brandenburg)16.00 Travelin‘ Band
(Creedence Clearwater Revival Coverband)17.00 Segnung aller Maschinen
Mehr Infos auf www.gewaltfaehrtnichtmit.de