Radiosender „AllgäuHIT“ startet am 1. August

Veröffentlicht am 25. Jul. 2011 von unter Pressemeldungen

Noch in dieser Woche wird das Allgäu um ein Medium reicher. Am Mittwoch, 27.Juli schaltet der regionale Kabelnetzbetreiber, Kabel Deutschland, auf der Frequenz 106,55 MHz das neue Radioprogramm „AllgäuHIT“ auf. Bis kommenden Montag läuft eine Testschleife, ehe der Sender am Montag, 1. August um 6 Uhr früh den regulären Betrieb startet. AllgäuHIT verspricht seinen Hörern einen Musikmix aus Pop- und Rocktiteln der 70er- Jahre bis heute. Hinzu kommen regionale Nachrichten und Programmbeiträge. Erstmals gibt es zudem ein Radioprogramm, das alle Allgäuer gleichermaßen ansprechen will. Heißt: die Landkreise Ober-, Ost-, Unterallgäu und Lindau werden allesamt erreicht, ebenso wie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Neben der Kabelausstrahlung setzt „AllgäuHIT“ voll auf Internetstreaming über die eigene Webseite www.allgaeuhit.de. „Heute ist es schon weit verbreitet, dass in Büros über den PC ein Radioprogramm verfolgt wird. In der alljährlichen Funkanalyse der BLM nimmt die Nutzung solcher Angebote stetig zu. Hier werden wir von Anfang an dabei sein“, so Gesellschafter Marcus Baumann. Er moderiert künftig die Morningshow „Baumann am Morgen“ des Senders und verspricht „eine frische, aktuelle und abwechslungsreiche Sendung, Tag für Tag“.

Gerade im Internet will „AllgäuHIT“ neue Maßstäbe setzen. Nachrichtenchef und Gesellschafter Thomas Häuslinger: „allgaeuhit.de wird eine moderne Webseite, bei der übersichtlich aktuelle Nachrichten und Infotainment zusammentreffen. Außerdem setzen wir auf eine Mediathek, in der Interviews und vieles weitere mehr nachgehört werden können. So sind produzierte Inhalte auch nach der Ausstrahlung jederzeit für unsere Hörer abrufbar“.

Morgens weckt die Allgäuer künftig „Baumann am Morgen“, anschließend geht es mit dem Magazin „Berge und See“ weiter, in dem aktuelle Themen besprochen werden, ehe mittags ein dreistündiger Hitmix folgt. Zwischen 15 und 19 Uhr fasst „Heute im Allgäu“ den Tag noch einmal zusammen. Für diese Sendung konnte „AllgäuHIT“ eine bekannte Radiostimme verpflichten: Manuel Scholze, zuletzt bei Radio Galaxy, wird ab Sendestart durch die Sendung führen. Gesendet wird aus Sonthofen – Korrespondenten in jedem Landkreis sind jederzeit einsatzbereit, um schnell von vor Ort zu berichten.

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,