Berliner Rundfunk 91.4: Hörerzuwachs um 15 Prozent

Berliner-Rundfunk-2010Der Berliner Rundfunk 91.4 hat bei der heute veröffentlichten Media-Analyse (ma) seine Beliebtheit bei den Hörern noch einmal deutlich gesteigert. Mit 124.000 Hörern in der Durchschnittstunde hat der Sender in Berlin und Brandenburg einen deutlichen Zuwachs von 15 Prozent.

Detlef Noormann
Detlef Noormann

„Wir freuen uns sehr über die Bestätigung unseres Kurses. Damit haben sich die sehr umfangreichen Programmänderungen aus dem Sommer 2010 als absolut richtig erwiesen.“, so Geschäftsführer und Programmdirektor Detlef Noormann. „Eine neue Frühsendung, mehr Nachrichten für Berlin und Brandenburg, weitere neue Sendestrecken, neuer Sound – selten hat ein Sender auf dem hart umkämpften Berlin-Brandenburger Radiomarkt auf einen Schlag so viel verändert. Und gleich bei der darauf folgenden Reichweitenerhebung bestätigen uns die Hörer so klar.“

Zweimal im Jahr führt die ag.ma die Media-Analyse (ma) durch. Die in der ma veröffentlichten Daten sind zum einen die Grundlage für die Berechnung der Werbepreise und zum anderen dienen sie der Mediaplanung.

Zu beachten ist bei der Betrachtung dieser Zahlen die folgende Veränderung in der Methode der Erhebung: In der ma 2011 Radio I werden die Planungsdaten erstmals nach Montag bis Freitag, sowie Samstag und Sonntag, jeweils einzeln ausgewiesen. In allen vorherigen Veröffentlichungen wurde der Durchschnitt Montag bis Samstag beschrieben. Hauptgrund dieser Veränderung ist es, den Wünschen der Werbewirtschaft nachzukommen.

Um eine Vergleichbarkeit mit den Zahlen der letzen Veröffentlichung, der ma 2010 Radio II, zu schaffen, wurden diese Daten nochmals nach der neuen Methode berechnet und sind unter www.media-analyse.rms.de detailliert einzusehen.