Radio Memories: Doku über 100 Jahre Radio ab heute in der ARD Mediathek

„Radio Memories – Hör-Geschichten aus 100 Jahren“ – Die zweiteilige Doku (2 x 45 Min) ist ab 23.10.2023 in der ARD Mediathek zu sehen

„Radio Memories – Hör-Geschichten aus 100 Jahren“: So feiert die ARD 100 Jahre Radio (Bild: ARD Das Erste / SWR)
„Radio Memories – Hör-Geschichten aus 100 Jahren“: So feiert die ARD 100 Jahre Radio (Bild: ARD Das Erste / SWR)

Radio Memories ist eine Hommage an das Radio – die von emotionalen und sehr persönlichen Erinnerungen der Protagonisten lebt: Als Ursulas Familie Ende der 1920er Jahre als eine der ersten im Ort einen Radioapparat ins Wohnzimmer bekam, aus dem Musik und Stimmen schallten, lief das halbe Dorf zusammen und staunte. Brigitte, aufgewachsen in der Nazi-Zeit, weiß noch genau, wie ihr Vater heimlich ausländische Sender hörte, wovon sie aber nichts mitbekommen sollte.

Radio Memories: Brigitte Schröder hört Nachrichten im zweiten Weltkrieg, nachgestellte Aufnahme (Bild: SR)
Brigitte Schröder hört Nachrichten im zweiten Weltkrieg, nachgestellte Aufnahme (Bild: SR)

Auch für Carsten, groß geworden in der DDR, war sein Stern Party eine Art Tor zur Welt, denn „in die Luft konnte man ja keine Mauer bauen“.

Radio Memories: Casten Gebhard mit seinem Sternparty Radio auf einem Campingplatz (Bild: SR)
Casten Gebhard mit seinem Sternparty Radio auf einem Campingplatz (Bild: SR)

Für Michael dagegen war das Radio der 1960er ein musikalischer Befreiungsschlag: endlich sowas wie Beatles und Rolling Stones statt verstaubter Schlager. Und laut Christine, Kind der 80er, hat Radio sogar den Musikgeschmack ganzer Generationen geprägt.

Radio Memories: Elke Lemkemeyer hört Märchenstunde in den 50er Jahren, nachgestellte Szene (Bild: SR)
Elke Lemkemeyer hört Märchenstunde in den 50er Jahren, nachgestellte Szene (Bild: SR)

Visuell aufwendig und sehr persönlich lässt die Doku Hör-Erlebnisse von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zwischen 96 und 24 Jahren lebendig werden. Radio hat für sie alle eine große Bedeutung und ist bis heute unverzichtbar. Eine Hommage zum 100jährigen Jubiläum. Eine Doku von Christoph Heymann, heyfilm Bewegtbildproduktion, im Auftrag des Saarländischen Rundfunks

Hier die Links zur Doku Radio Memories:

https://1.ard.de/radio-teil1
https://1.ard.de/radio-teil2

Quelle: SR

Weiterführende Informationen