Radio 7-WG: Erstes allumfassendes Crossmediaprojekt

Radio-7-2010Es ist eine Premiere, die sich im wahrsten Sinne so nennen kann: zum ersten Mal arbeiten Radio, Online-Portale und Zeitungsverlage aus dem Südwesten Baden-Württembergs gemeinsam an einem crossmedialen Pilotprojekt. Am Samstag, 2. Oktober fällt um 18 Uhr der Startschuss für die Pilotsendung „Radio 7-WG“.

Die Idee hinter dem ersten multimedialen Radioprojekt im Süden ist einfach: Junge Leute machen für 15- bis 30-Jährige Radio und schaffen darüber hinaus ein Zusatzangebot in Form von Fotos, Videos und Texten, die der Hörer auf allen Kanälen empfangen und nutzen kann. Den Anstoß für die medienübergreifende Sendung gab Michael Merx, Programmdirektor bei Radio 7: „Als Tochterunternehmen moderner Medienhäuser ist es unsere Aufgabe, in neuen Strukturen zu denken. Aber nicht nur zu denken, sondern auch dementsprechend zu handeln.“ Das neue Projekt soll nun ein Schritt in diese Richtung sein.

Die Umsetzung der crossmedialen Sendung funktioniert nicht nur über die verschiedenen Medienkanäle der Schwäbischen Zeitung und der Südwest Presse, sondern auch über die aktive Einbindung von Volontären beider Medienhäuser in die Sendung. Crossmediale Vernetzung schaffen beispielsweise Partymelder der Online-Communities lakeparty.de (Schwäbischer Verlag), eraffe.de (Südwest Presse) sowie noise-online.de, deren Tipps Radio 7 per Frequenzsplitting auf den verschiedenen Sendegebieten ausstrahlt. Per Webcam, die auch für Gewinnspiele genutzt wird, kann die Radioshow zusätzlich auf den unterschiedlichen Online-Portalen auch bildlich empfangen werden.

Interviews mit Gästen werden auf den Printseiten der Zeitungen weitergeführt und mit Hintergründen ausgeschmückt. So wird eine Symbiose unterschiedlicher Medienkanäle entstehen, die auf einen Mehrwert für den Hörer abzielt.

Kurzinfo Radio 7:

Radio 7 ist einer der drei großen Bereichssender in Baden-Württemberg. Mit rund 1,8 Mio. Hörerinnen und Hörern (Weitester Hörerkreis, MA 2010 Radio II und Radiocontrol) behauptet sich Radio 7 seit Jahren als Marktführer im Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu und gehört bundesweit zu den Top 15 der privaten Hörfunkstationen. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren an vier Standorten seit 1988 ein musikorientiertes Vollprogramm mit starkem Servicecharakter. Musikalisch begeistert Radio 7 mit der besten Musik im Süden.