Nach eineinhalb Jahren Entwicklungsarbeit steigt RADIO 21 als erster deutscher Radiosender in den SmartTV-Markt ein. Auf den Medientagen in München stellte Geschäftsführer Steffen Müller die neue SmartTV App vor, die in Zusammenarbeit mit dem App-Entwickler MEKmedia GmbH entwickelt wurden.
RADIO21 TV ermöglicht es, die Songs, Jingles, Wortbeiträge und Moderationen nicht nur im Radio zu hören, sondern auch auf Bildschirmen zu sehen. „Damit wird unser erfolgreiches Rockradio auch zu einem Rockmusik-TV im Stile von MTV und VH-1“, erläutert Müller. Strategisch eröffne RadioTV dem Radio die realistische Option in einer Welt voller Screens auch auf TV-Schirmen genutzt zu werden. Dies biete Radio die Möglichkeit, zusätzliche Erlöspotentiale zu generieren und die Markenbildung multimedial voran zu treiben.
Auch wenn sich die TV-Nutzung bei den jüngeren Zielgruppen hin zu nichtlinearen Video-Angeboten entwickelt habe, sieht der RADIO 21-Chef mit einem linearen TV-Angebot noch echte Chancen. „Das Bild zum Song oder zur Moderatorin wird zu einem echten Addit-Value des reinen Audio-Angebotes. Wir werden das für eine noch engere Bindung zu unseren Kunden nutzen können und auch zu klassischen TV-Zeiten am Abend punkten können.
International wird RadioTV bereits genutzt. In Italien ist RTL 102,5 der marktführende nationale Radiosender, der auch mit seinem RTL 102,5 TV erfolgreich agiert und in vielen öffentlichen Cafés, Restaurants und Bars verbreitet wird. Der Sender ist allerdings nicht Teil der RTL-Group, sondern die Abkürzung steht für Radio Trasmissioni Lombarde.
RADIO 21 ist mit RADIO 21 Bremen, Rockland Radio und Antenne Sylt Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 1,7 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden-Württembergs verbreitet wird.
Link: RADIO 21 TV
Quelle: Radio21