Audio bleibt das vielseitige Multichannel-Medium, das wie kein zweites Medienangebot täglich Millionen von Menschen begeistert. Die Relevanz von Radio und Audio spiegelt sich in den heute mit der ma 2023 Audio I erschienenen Reichweitendaten deutlich wider:
- 93,6 Prozent der deutsch-sprachigen Bevölkerung*** nutzt Audioangebote,
- 93,0 Prozent*** hört klassisches Radio.
- Audioangebote überzeugen täglich rund 61 Millionen**** Nutzerinnen und Nutzer.
RMS AUDIO TOTAL bleibt erste Wahl für crossauditive Kampagnen: Werbekunden liefert die Kombi aus 188 Privatsendern, über 2.400 Streams und 600 Podcast-Shows täglich 123 Mio. Kontakte**
Vielfältige Audio-Innovationen bereichern den Werbemarkt
Für Marianne Bullwinkel, CEO bei RMS, ist die Gattung in komplexer werdenden Mediastrategien eine stabile Säule: „Die unangefochtenen Stärken des klassischen Live-Radios für die Markenkommunikation – Aktivierung und Abverkauf, Effektivität und Effizienz – garantieren eine verlässliche, reichweitenstarke Basis für Markenkommunikation. Die Ergänzung digitaler Audiokanäle wie Streams und Podcasts liefert in puncto Zielgruppen, Nutzungszeiten, Targeting, thematischer Umfelder und innovativer Werbeformate große Mehrwerte, die im Werbemarkt zurecht viel Anklang finden. Die aktuellen Reichweitendaten der ma Audio 2023 I bestätigen diesen Trend.“
Mit dem ma Trend können Interessierte die Reichweiten und Strukturen der werbetragenden Konvergenz-, Online-Audio- und klassischen Angebote nach Zielgruppen analysieren.
Datenbasis:
* Dspr. Bev. 14+, Tagesreichweite, Mo-Fr, ma 2023 Audio I
** Dspr. Bev. 14+, brutto Hörer pro Tag, Mo-Fr, ma 2023 Audio I
*** Dspr. Bev. 14+, Weitester Hörerkreis Mo-So, ma 2023 Audio I
**** Dspr. Bev. 14+, Gattungswert Radio, Webradio, Musikstreaming und Podcastnutzung Tagesreichweite, Mo-So, ma 2023 Audio I
Quelle: RMS