Absolut Sektor: Neues Eventformat bei WDR 1LIVE

Veröffentlicht am 04. Apr. 2022 von unter Deutschland

Absolut großartig! Absolut einzigartig! Absolut Sektor! – 1LIVE holt mit neuem Live-Format die Stars in den Sektor. Mit dabei sind u.a. Marteria, Zoe Wees, Lost Frequencies, TRETTMANN, Felix Jaehn, LEA, LUNA u.v.m.

1LIVE2 Tage, 9 Städte, 12 Locations, 20 Events – Am 20. und 21. Mai 2022 ist es wieder Zeit, um zusammen zu feiern! Deutschlands erfolgreichste junge Welle holt die Stars aus dem Radio auf die Bühnen in NRW und bringt dem gesamten Sektor das unvergleichliche Live-Feeling endlich zurück.

Absolut Sektor heißt das neue Event, das alles vereint, was die Hörer:innen am 1LIVE-Programm lieben: Exklusive Radiokonzerte von Top-Acts wie Marteria, Zoe Wees, Provinz, LEA, TRETTMANN, LUNA u.v.m, Comedy-Lieblinge wie Dennis aus Hürth und die angesagte Hörsaal Comedy, Live-Shows der Erfolgs-Podcasts Intimbereich und Beste Freundinnen und die fettesten Sessions mit Felix Jaehn, Lost Frequencies, Purple Disco Machine und weiteren DJs im 1LIVE Club!

1LIVE-Sendezentrum (Bild: © WDR/Annika Fußwinkel)

1LIVE-Sendezentrum (Bild: © WDR/Annika Fußwinkel)

Hochkarätiges Line-Up aus Musik-, Comedy-, Dance- und Podcast-Shows

Freitag, 20. Mai:

++ Aachen, Bonn, Essen, Dortmund, Münster, Bielefeld, Wuppertal ++

Eingeläutet wird das Event-Wochenende auf Burg Wilhelmstein in der Nähe von Aachen am Freitag zur Prime-Time von den Jungs von Provinz. Die zweifachen 1LIVEKrone Gewinner sind nach ihrer großen Tour im Sommer 2021 und darauf folgenden Studio-Sessions nun voll frischer Energie und mehr als gewappnet für den Festivalsommer 2022!

Gleiche Zeit, anderer Ort – Die Harmonie in Bonn bekommt Besuch von Deutschlands bekanntesten Langzeit-Berufsschüler: Dennis aus Hürth! Martin Klempnows Parade-Rolle des einfachen, aber herzlichen Hürther Berufsschülers ist seit Jahren fester Bestandteil der 1LIVE-Comedy und mit seinen unvergleichlichen Liveshows ein Lachmuskel-Trainer erster Klasse.

In Bielefeld startet gleich in zwei Locations die ‚Absolut Sektor-Party‘! Im Lokschuppen gibt sich TRETTMANN die Ehre. Erst kürzlich kündigte er an, sein neues Album sei so gut wie fertig – mit ein bisschen Glück darf der Sektor am dritten Maiwochenende schon mal erste Hörproben erleben.

Zwei Mal in Folge wurde LEA bereits mit der 1LIVE Krone als ‚Beste Künstlerin‘ ausgezeichnet: Ihre Fans können sich nun gleich doppelt freuen – sie bringt Newcomerin LUNA mit ins Lokwerk nach Bielefeld, um mit einer exklusiven gemeinsamen Session für Gänsehaut-Momente bei den 1LIVE Hörer:innen zu sorgen.

Im Delta in Essen startet am gleichen Abend die Party mit dem Dresdener DJ und Produzent Purple Disco Machine. Mit im Gepäck hat er seinen Mega-Erfolgshit ‚Hypnotized‘ (feat. Sophie & the Giants).

Lost Frequencies gehört nicht zuletzt dank seines Welthits ‚Where Are You Now‘ (feat. Calum Scott) zu den internationalen Top-DJs und ist Headliner der größten Festivals weltweit! Bei Absolut Sektor werden die 1LIVE Hörer:innen im exklusiven Setting des Dortmunder Junkyards, zu den fetten Beats des gefeierten Belgiers die Nacht durchtanzen.

Im Jovel Club in Münster wird’s intim – der 1LIVE Podcast ‚Intimbereich‘kennt keine Tabus. Catrin Altzschner spricht mit ihren Gästen über Themen, über die sonst nur mit vorgehaltener Hand gesprochen wird. Nichts ist zu peinlich, zu heikel oder zu intim.

Am 20. Mai haben die 1LIVE Hörerinnen und Hörer die Chance, den Talk mit Catrin live zu erleben.

Samstag, 21. Mai

++ Bonn, Dortmund, Münster, Bielefeld, Paderborn ++

Am Samstag geht es in der Bonner Harmonie wortgewaltig weiter: Max und Jakob sind Beste Freundinnen. In ihrem Podcast reden sie schonungslos ehrlich über alles, was sie als Männer bewegt. Seit Oktober 2020 sind die beiden auch als Visual Podcast bei YouTube im 1LIVE-Wohnzimmer zu sehen, wo sie im Format 1LIVE Beste Freundinnen Zuhause mit verschiedenen Gästen über ihre Probleme sprechen und damit über 20 Millionen User:innen erreichen.

Ein absolutes Konzert-Highlight bietet am Samstagabend der Junkyard in der Dortmunder Nordstadt – ‚Vollkontakt‘-Rapper Marteria wird gemeinsam mit dem Sektor die Bühne abreißen. Der mit der 1LIVE Krone als ‚Bester Künstler 2021‘ ausgezeichnete Rostocker ist absolut hyped auf Absolut Sektor!

Der Bielefelder Lokschuppen ist am 21. Mai für die fetteste Dance-Party mit Superstar Felix Jaehn reserviert. Der Publikumsliebling wurde ganze drei Mal in Folge mit der Krone als „Bester Dance Act“ ausgezeichnet.

Shootingstar Zoe Wees landete bereits mit ihrer Single „Control“ einen Welthit. Am Samstagabend verzaubert sie die Fans im Lokwerk in Bielefeld mit ihrer kraftvollen Stimme und emotionalen Texten. Wie stark ihre Messages sind, zeigte sie erst kürzlich, als sie mit einem eigens dafür komponierten Song ein Friedenskonzert an ihrer alten Schule in Hamburg spielte.

In Münster bringt 1LIVE am Samstag die heißesten Newcomer auf die Bühne! Nina Chuba, KAMRAD und Paula Hartmann sind die Stars des Abends auf der 1LIVE Newcomer Stage im Jovel Club. Alle drei machen authentische Popmusik mit elektronischen Einflüssen und befinden sich geradewegs auf der Überholspur!

Im „Audimax“ der Uni in Paderborn ist am Samstag, den 21.05. endlich mal wieder Präsenz gefragt für die 1LIVE Hörsaal Comedy. Moderiert wird der Abend von Fabio Landert, mit dabei sind Kinan Al, Negah Amiri, Erica Ratcliffe und Marcel Mann.

Außerdem wird es an beiden Tagen und mehreren Standorten in ganz NRW exklusive 1LIVE Clubs mit JC Zeller und den 1LIVE Club-Residents geben, unter anderem in Münster, Dortmund, Paderborn und Bielefeld.

1LIVE holt die Stars in clubbige Locations – der perfekte Start in die Festivalsaison!

Tickets für alle Events gibt’s auf sektortickets.de und mit etwas Glück On Air und online zu gewinnen.

Grundlage zur Durchführung von 1LIVE Absolut Sektor bildet die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Schutzverordnung sowie die behördlich geltenden Maßnahmen, die vom Sender ständig überprüft und gegebenenfalls auf das Veranstaltungskonzept angepasst werden.


Sportfreunde Stiller feiern mit Absolut Sektor-Show ihr Live-Comeback

Im Rahmen von 1LIVE Absolut Sektor am 20. und 21. Mai geben die Sportfreunde Stiller ihr Comeback im Delta Musikpark in Essen – mit ihrem bundesweit ersten Radiokonzert nach sechs Jahren Pause. Die Tickets für das Konzert gibt es nur bei 1LIVE On Air zu gewinnen, für die anderen Shows läuft der Vorverkauf auf Hochtouren.

Absolut Sektor heißt das neue Live-Format von Deutschlands erfolgreichstem jungen Radiosender. Marteria, Zoe Wees, Lost Frequencies, TRETTMANN, LEA und Felix Jaehn sind nur einige Stars des erstklassigen Line Up, das aus Radiokonzerten, DJ Sessions im 1LIVE Club sowie Comedy- und Podcast-Shows an verschiedenen Standorten in ganz NRW besteht. Die Tickets sind heiß begehrt, einige Events schon ausverkauft, darunter Marteria, TRETTMANN und LEA & LUNA – schnell sein lohnt sich also.

Die letzten Jahre war es „still(er)“ um Peter, Rüdiger und Florian. Mit Evergreens wie „Ein Kompliment“, „Applaus Applaus“, „New York, Rio, Rosenheim“ und der Fußball WM-Hymne „’54, ’74, ’90, 2010“ spielten sich die drei Münchener in der Vergangenheit schon in die Herzen der Nation. In diesem Jahr haben sie die „EP der guten Hoffnung“ veröffentlicht, eine Zusammenstellung einiger ihrer großen Hits. Ein neues Album wird ebenfalls folgen. Mit ihrem ersten Radiokonzert seit sechs Jahren feiern die Sportis am 21. Mai im Delta Musikpark in Essen den Beginn ihres großen Live-Comeback. Die Tickets für die Mega-Show werden ab sofort täglich im1LIVE Programm verlost, den Startschuss dazu gab Frontmann Peter Brugger in der 1LIVE Morningshow am 9.5. persönlich. Als weitere Kirsche auf der Sahnehaube haben einige glückliche 1LIVE Hörerinnen und Hörer ab Montag, den 16.05 bis zum Event-Freitag zusätzlich die Chance, exklusive VIP Ticket-Packages mit Shuttle zum Konzert und Übernachtung zu gewinnen.

1 Mann, 5 Tage, 9 Städte!

In der vergangenen Woche ist Daniel Danger, der 1LIVE-Mann für’s Grobe, einmalquer durch den Sektor geschickt worden. Drei Wochen vor dem Event hat er in gewohnt unterhaltsamer Manier überprüft, wie die Vorbereitungen für 1LIVE Absolut Sektor laufen. Dabei ist Danger nach dem Start in Bonn über Aachen, Wuppertal, Essen, Dortmund, Münster, Bielefeld und Paderborn gereist. Der Clou dabei: Er durfte die insgesamt 450km nur zu Fuß oder mit Fortbewegungsmitteln, die nicht schneller als 25 km/h sind, zurücklegen. Kreative Unterstützung hatte er dabei von den 1LIVE Hörerinnen und Hörern sowie den Absolut Sektor Künstler*innen, für die er an den jeweiligen Standorten allerdings auch spezielle Aufträge erledigen musste.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit 1LIVE in diesem Jahr wieder eine Live-Veranstaltung im großen Stil für das junge Zielpublikum ins Leben rufen können, die die Multimedialität und Vielfalt des Senders hervorhebt. Wir haben schon in Pandemiezeiten bewiesen, dass wir mit dem 1LIVE Festivalsommer kreative Live-Konzepte auch unter schwierigen Bedingungen entwickeln können. Nun ist es um so erfreulicher, 2022 mit mehr Planungssicherheit das neue Format 1LIVE Absolut Sektor zu starten, dass zukünftig zusammen mit der 1LIVE Krone die einzigartige Verbindung des Senders mit dem Sektor und unserem Land Nordrhein-Westfalenunterstreicht“, so 1LIVE Programmchefin Schiwa Schlei.

1LIVE holt die Stars in clubbige Locations – der perfekte Start in die Festivalsaison! Tickets für die Events gibt’s auf sektortickets.de und mit etwas Glück On Air und online zu gewinnen.

Grundlage zur Durchführung von 1LIVE Absolut Sektor bildet die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Schutzverordnung sowie die behördlich geltenden Maßnahmen, die vom Sender ständig überprüft und gegebenenfalls auf das Veranstaltungskonzept angepasst werden.

Quelle: 1LIVE-Pressemeldungen

Tags: , ,