Wedel Software

SWR3 Grillen: „Perfektes Event für die momentane Zeit“

Koch- statt Sendestudio: Am kommenden Sonntag lädt Starkoch Johann Lafer erneut zum SWR3-Großereignis „Grillen mit Lafer – Deutschlands einziger interaktiver und multimedialer Grillparty“. Die Show wird am 11. April live von 13.00 bis 19.00 Uhr über SWR3 sowie im Video-Livestream auf SWR3.de übertragen. Und vor den Empfangsgeräten oder via Smartphone & Co. grillen Tausende nach Lafers Anleitung in Echtzeit dasselbe Menü mit. Moderiert wird die Veranstaltung von Kristian Thees.

Johann Lafer SWR3-Grillpodcast (Bild: ©SWR)
Johann Lafer SWR3-Grillpodcast (Bild: ©SWR)

Als Beikoch beim diesjährigen Synchron-Grillen fungiert Revolverheld-Frontmann Johannes Strate. Die Zutatenlisten für die diesjährige Kreation stehen bereits – inklusive einer vegetarischen Variante und einer passenden Weinempfehlung – für die Hörer im Vorfeld als Download auf SWR3-Webseite bereit.

Erstmals gibt es dieses Jahr auch einen Grill-Podcast mit Johann Lafer und SWR3 Redakteurin Rebecca Rodrian, der ansonsten  jeden zweiten Freitag erscheint.


Über die Radioinnovation der besonderen Art und die diesjährigen Highlights sprach RADIOSZENE-Mitarbeiter Michael Schmich mit SWR3-Programmchef Thomas Jung und Frank Backes, beim Sender verantwortlich für Programmdesign/Programmlayout

RADIOSZENE: Die nächste Sendung mit Johann Lafer steht an. Einmal jährlich gibt sich der Meisterkoch bei SWR3 die Ehre und ruft die Hörer auf zum gemeinsamen Grillen auf. Worum geht in der diesjährigen Sendung?

Thomas Jung (Bild: ©SWR)
Thomas Jung (Bild: ©SWR)

Thomas Jung: Gerade in diesen Zeiten, in denen die Menschen wegen der Pandemie kaum etwas machen können und vielen die Decke auf den Kopf fällt, möchten wir unseren User*innen eine besondere Abwechslung bieten, endlich mal wieder etwas unternehmen, worauf man sich freuen kann. Das große SWR3 Grillen ist das perfekte Event für die momentane Zeit: Wir richten uns speziell an Familien und Haushalte und vermutlich werden auch dieses Mal wieder zehntausende das Vier-Gänge-Menü synchron in Echtzeit vorm Radio oder Video-Livestream mitgrillen. Mit dem Event möchten wir einmal mehr unseren Teil dazu beitragen, das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl in SWR3 Land und darüber hinaus zu stärken.

Frank Backes: Ganz nach dem Motto: Jeder für sich zuhause und doch alle gemeinsam, verbunden über Radio und Web. Auch die Zutaten, die man zum Mitgrillen braucht, wurden so ausgewählt, dass sie quasi mit einem Einkauf besorgt werden können, und in Pandemie-Zeiten nicht von einem Supermarkt in den nächsten gelaufen werden muss. Es wird diesmal auch wieder ein rein vegetarischer Gang dabei sein, und damit meine ich nicht die Nachspeise (lacht). Wir freuen uns zudem auf Revolverheld Frontmann Johannes Strate, der unseren Starkoch tatkräftig als Promi-Assistent am Grill unterstützen wird. Er liebt das Grillen und freut sich, bei der „Königsdisziplin“ dabei zu sein.

 

„In den vergangenen Jahren gab es schon Ostereier vom Grill, eine Pizza ohne Teig, einen ganz speziellen Schokokuchen oder Eis vom Grill“

 

RADIOSZENE: Der Gastgeber gibt sich in jedem Jahr wahrlich große Mühe, die Hörer mit besonderen Mahlzeiten zu überraschen…

Frank Backes: In der Tat gibt es immer ein fürs Grillen etwas ungewöhnliches Utensil, das benötigt wird, und über das sich unsere User*innen im Vorfeld rege austauschen und rätseln, was es damit dann wohl auf sich haben wird. Ein Dachziegel zum Beispiel. Wir hatten auch schon leere Klorollen, einen Hammer oder Hasendraht. Daraus entsteht dann immer ein außergewöhnlicher und sehr exklusiver Gang, den wir unseren User*innen bieten möchten, und der jedes Mal ein fester Bestandteil der Kampagne und des Events ist. So gab es schon Ostereier vom Grill, eine Pizza ohne Teig, einen ganz speziellen Schokokuchen oder Eis vom Grill.

RADIOSZENE: Seit wann gibt es dieses Sendeformat, wer hat es erfunden?

Thomas Jung: Das Format gibt’s seit 2007 und wurde seitdem ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der User*innen und der sich verändernden Mediennutzung angepasst. Während es zum Beispiel zu Beginn ein reines Radio-Event war, kann man jetzt jedes Detail über SWR3.de live mitverfolgen. Zeitweise gab es für den Video-Livestream eigene kleine Stunts während im Radio Musik lief.

SWR3 Kochen mit Lafer (Bild: ©SWR)
SWR3 Kochen mit Lafer (Bild: ©SWR)

Als damals Koch-Sendungen im TV immer beliebter wurden, wollten wir diesen Trend für uns nutzen und etwas Eigenes, etwas ganz Neues möglichst Interaktives mit Event-Charakter erschaffen. So kamen wir auf Grillen. Da es wegen einer anderen Kooperation bereits gute Kontakte zu Johann Lafer gab, sind wir auf ihn zugegangen, und er war von dem Gedanken sofort begeistert. Bei einem Glas Wein haben wir das Event dann bis tief in die Nacht hinein zusammen mit ihm entwickelt.

RADIOSZENE: Erläutern Sie den Menschen jenseits des Sendegebiets das Konzept der Sendung…

Frank Backes: Im Vorfeld der Sendung beziehungsweise des Events geben wir auf SWR3.de die Zutatenliste bekannt. Unsere User*innen kaufen dann fleißig ein, erfahren aber immer erst am Tag vor der Show, welche Gerichte aus diesen Zutaten entstehen. Über unsere Grill-Gruppe bei Facebook geben wir ihnen die Möglichkeit, sich über die Zutaten auszutauschen und über mögliche Gerichte zu spekulieren, was heftig in Anspruch genommen wird.

Frank Backes (Bild: ©Stephanie Schweigert)
Frank Backes (Bild: ©Stephanie Schweigert)

In der sechsstündigen Show werden dann nacheinander alle vier Gänge live grillt: Johann Lafer machts vor, unsere User*innen machen zuhause synchron mit. Lafer wird dabei jedes Mal von einer prominenten Persönlichkeit wie Barbara Schöneberger, Janine Kunze oder Adel Tawil unterstützt. Unsere User*innen melden sich in der Sendung, interagieren mit Promi und Starkoch, berichten von ihren Grill-Erfolgen, bitten auch mal um Hilfe, wenn was danebengegangen ist. Sie posten stolz Fotos und Videos vom selbstkreierten Lafer-Menü. Und am Ende des Tages hatten dann Zehntausende aus der großen SWR3-Familiie das gleiche Grill-Menü auf dem Teller.

 

„Johann Lafer verhilft unseren Hörern mit ihrer Teilnahme zu einem persönlichen Erfolgserlebnis“

 

RADIOSZENE: In welcher Form begleiten Sie die Aktion jenseits des Radios?

Thomas Jung: Gerade für Events wie das große SWR3 Grillen ist unsere neue App wie gemacht. Via Smartphone kann man jeden einzelnen Grill-Schritt von überall aus verfolgen, mal aus der Küche, mal direkt vom Grill, und egal, wo auf der Welt man zuhause ist. Hat man dennoch mal kurz was verpasst, spult man einfach bequem zurück und hört sich noch einmal an, ob es jetzt fünf Gramm Zucker waren oder doch eher Salz (lacht). Und über den Titeltausch kann die Musik optimal an den Geschmack der jeweiligen Mitgriller*innen zuhause angepasst werden. Individueller geht es kaum. Für uns ist die Veranstaltung ein 360 Grad-Event, bei dem wir alle Kanäle der Marke SWR3 nutzen, von Facebook über Instagram bis hin zu YouTube. Und wenn Sie in einem Markt von REWE Südwest einkaufen, werden Sie am SWR3 Grillen ebenfalls nicht vorbeikommen.

RADIOSZENE: Wie sind die Hörerreaktionen auf dieses interaktive Grillformat?

SWR3 Kochen mit Lafer (Bild: ©SWR)
SWR3 Kochen mit Lafer (Bild: ©SWR)

Frank Backes: Jedes Mal überwältigend und durchweg positiv. Unsere User*innen probieren gemeinsam etwas Neues aus und haben Johann Lafer über SWR3 quasi bei sich zuhause. Und er verhilft ihnen zu einem persönlichen Erfolgserlebnis. Die SWR3 Grill-Community wächst kontinuierlich. Mittlerweile machen Menschen aus allen Teilen der Welt beim Event mit: Südafrika, Kanada, Russland, USA, Australien, Thailand, China. Überall wird SWR3 via Webradio gehört und mitgebrutzelt; dadurch gibts dann wegen der Zeitverschiebung auch schon mal Fisch zum Frühstück. Bereits Anfang Januar gehen bei unserer Hörerkommunikation immer zahlreiche Anfragen ein, wann das nächste SWR3 Grillen stattfindet, da der Resturlaub geplant wird, und man sich an diesem Tag nichts vornehmen möchte. Und für alle, die auch nach dem Event nicht auf Lafers-Grill-Tricks und -Tipps verzichten möchten, gibt es die digitale Verlängerung: Den neuen SWR3 Podcast „Grillen wie ein Promikoch“.

RADIOSZENE: Warum grillt Johann Lafer nur ein Mal jährlich für die SWR3 Hörer?

Thomas Jung: SWR3 steht für Überraschung und Abwechslung, und das nicht nur bei der Musik. Auch bezüglich unserer Kampagnen und Events möchten wir unseren User*innen einen gesunden Mix aus Verlässlichkeit und neuen, innovativen Inhalten bieten. Das große SWR3 Grillen ist für viele – wie gerade gehört – Kult und etwas ganz Besonderes. Etwas, worauf man sich sehr freut. Und das sollte es auch bleiben. Weihnachten ist ja auch nicht mehrmals im Jahr (lacht).

XPLR: MEDIA Radio-Report