Schwarzwaldradio ist auch in der Marktforschung auf dem nationalen Radiomarkt angekommen

Schwarzwaldradio2012 smallDie erste Einzelausweisung von Schwarzwaldradio kann sich sehen lassen. Jede Stunde hören über 20.000* Menschen das Ferien- und Wohlfühlprogramm aus dem Schwarzwald. Das ist das Ergebnis der heute veröffentlichen Medianalayse MA 2019/II, die erstmals auch eine separat durchgeführte Studie unter DAB+ Hörern berücksichtigt.

Markus Knoll (Bild: HITRADIO OHR)
Markus Knoll (Bild: HITRADIO OHR)

„Wir freuen uns ohne Ende, dass wir mit unserem Programm eine bislang nicht bespielte Nische gefunden haben und dass sich die überwältigende Resonanz seitens der Hörer jetzt endlich auch in den offiziellen Zahlen wiederspiegelt“, so geschäftsführende Gesellschafter Markus Knoll. „Mit Schwarzwaldradio beschreiten wir völlig neue Wege im Radio: Wir verstehen uns als Markenbotschafter einer Urlaubsregion, verzichten fast gänzlich auf schlechte Nachrichten und trauen uns musikalisch sehr weit aus dem musikalischen Einheitsbrei vieler etablierter Sender heraus. Ein fettes Danke an mein Team, insbesondere an die Musikredaktion, und natürlich an alle Hörer.“ Eine der schönsten und beliebtesten Ferienregionen Deutschlands hat eine Stimme. Musikchef Peter Oehler verspricht: „Auch in Zukunft werden wir unsere Hörerinnen und Hörer in Deutschlands größter Jukebox musikalisch überraschen. Spotify ist informiert“.

Schwarzwaldradio ist das jüngste Radioformat mit nationaler Ausstrahlung auf DAB+. Nur 13 Stationen senden derzeit bundesweit. Ende August 2016 wurde das Programm aufgeschaltet. In diesem Jahr will Schwarzwaldradio weiter neue Hörer für sich gewinnen. Im September geht das Team auf große Deutschlandreise. Vom bayerischen Süden bis ganz hoch in den Norden führt die Tour mit dem #heimat-Bus, einem,zu einer rollenden Gourmetküche umgebauten, amerikanischen Schulbus. An Bord haben die Radiomacher tolle Aktionen und natürlich die mittlerweile in ganz Deutschland gefeierten „Classic Hits & Super Oldies“.

hitradioohr logo schwarz smallAuch der zweite Sender aus dem Funkhaus Ortenau, HITRADIO OHR, konnte seine Beliebtheit deutlich ausbauen. Mehr als 30% Steigerung in der durchschnittlichen Sendestunde sprechen eine klare Sprache. Jede Stunde schalten 33.000 Hörer* ein. Damit bleibt HITRADIO OHR, gemessen an seinem Verbreitungsgebiet, einer der erfolgreichsten Sender im Ländle. „Mit unserer Aktion „Scheine für Vereine“ konnten wir zusammen mit den Volksbanken der Region so viele Menschen mobilisieren, wie mit kaum einer Programmaktion zuvor“, so Projektleiterin Marina Schill. „Wir arbeiten schon jetzt an einer Neuauflage für 2020.“.

Das Funkhaus Ortenau in der Offenburger Innenstadt ist einer der führenden Programmanbieter in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über 300.000** Menschen verfolgen Tag für Tag die Radioprogramme aus Offenburg.

 

Quelle: Pressemitteilung Schwarzwaldradio