Deutschlandfunk hat die beste Wirtschaftsredaktion

Der Deutschlandfunk hat auch in die­sem Jahr die bes­te deut­sche Wirtschaftsredaktion in der Kategorie TV/Hörfunk. Das ist das Ergebnis der jähr­li­chen Umfrage der Zeitschrift Wirtschaftsjournalist (03/2018). Beurteilt wer­den die 52 wich­tigs­ten Wirtschaftsredaktionen von Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen, Zeitschriften, Nachrichtenagenturen, Fernsehen und Hörfunk nach den Kriterien hand­werk­li­che Qualität und sach­li­che Exaktheit, Einfluss und Fairness in der Berichterstattung.

In der Kategorie TV/Hörfunk errang die Deutschlandfunk-Wirtschaftsredaktion den ers­ten Platz vor den Wirtschaftsredaktionen von ARD, n-tv, ZDF und N24. Erstmals wur­de in die­sem Jahr in der Kategorie TV/Hörfunk die Berichterstattung der öffent­lich-recht­li­chen Sender ARD und ZDF nicht mehr gene­rell bewer­tet, son­dern unter­schie­den in nach­richt­li­che Wirtschaftsberichterstattung und in Magazin-Sendungen. Die Deutschlandfunk-Wirtschaftsredaktion lag in der Bewertung sowohl vor den jewei­li­gen Börsen- und Wirtschaftsredaktionen von ARD wie von ZDF und auch vor den Magazin-Redaktionen von ARD und ZDF.

Im Vergleich beson­ders gut schnitt die Deutschlandfunk-Redaktion bei den Leistungsbeurteilungen zur hand­werk­li­chen jour­na­lis­ti­schen Qualität und Fairness ab. Im Gesamtranking aller 52 Redaktionen liegt die Wirtschaftsredaktion des Deutschlandfunks auf Platz 16 vor den Redaktionen von SPIEGEL, mana­ger maga­zin, WELT oder WirtschaftsWoche. Die ers­ten drei Plätze im Gesamtranking hol­ten die Börsen-Zeitung, die FAZ und Reuters.

 

Quelle: Deutschlandfunk-Pressemitteilung