LMS schreibt landesweite Frequenzen von Radio Salü erneut aus

LMSDer Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland hatte in seiner Sitzung vom 31. August 2017 beschlossen, dass aus Gründen der Vielfaltssicherung die Zuweisung von UKW-Hörfunkfrequenzen künftig nur noch einmal ohne neue Ausschreibung verlängert wird. Da die landesweite Frequenzkette, die aktuell von der RADIO SALÜ – Euro-Radio Saar GmbH für das Programm „Radio Salü“ genutzt wird, nach der ersten Lizenz vor dreißig Jahren bereits zweimal verlängert worden war, muss sie rechtzeitig vor dem Auslaufen der aktuellen Lizenzperiode am 7. April 2019 neu ausgeschrieben werden.

Der Hauptausschuss des Medienrates der Landesmedienanstalt Saarland hat sich mit dem Fahrplan und den Ausschreibungsmodalitäten befasst und empfiehlt dem Medienrat, die Ausschreibung der Frequenzkette am 30. August 2018 zu veröffentlichen. Die Antragsfrist soll am 27. September 2018, 12 Uhr enden. Die Entscheidung über die zukünftige Nutzung der Frequenzen soll noch im laufenden Jahr fallen.

Der Medienrat der LMS wird voraussichtlich in seiner Sitzung am 21. Juni 2018 über diesen Vorschlag seines Hauptausschusses beschließen.

Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland setzt sich aus derzeit 39 ehrenamtlichen Vertretern von gesellschaftlich relevanten Gruppen zusammen. Im Hauptschuss sind die Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden des Medienrates und seiner vier Ausschüsse vertreten.

 

Quelle: LMS-Pressemitteilung