ma 2018: Konvergenter Audiovermarkter RMS baut Marktführerschaft aus

Audio mit mehr Tagesreichweite bei jungen Zielgruppen

RMS SMALLDie Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlichte heute mit der ma 2018 Audio I die konvergenten Reichweiten für die Audionutzung in Deutschland. Die Zahlen bestätigen das Konvergenzangebot RMS AUDIO TOTAL mit 166 Sendern und über 1.000 Streams als leistungsstärkstes Audio-Angebot im Markt. Mit RMS AUDIO TOTAL erreichen Werbekunden täglich fast 81 Mio. Kontakte (brutto, Mo-Fr, ZG: 14-49). Für die AS&S Radio Deutschland-Kombi weist die ma 2018 Audio I etwas mehr als 58 Mio. Kontakte am Tag aus, für Spotify über 6,3 Mio. Kontakte. In einer Woche erreicht RMS AUDIO TOTAL über klassische und digitale Empfangswege sogar über 518 Mio. Kontakte* (brutto, Mo-So, ZG: 14-49). Zum Vergleich: Die AS&S Radio Deutschland-Kombi erreicht 344 Mio. Kontakte.

Zum Vermarktungsstart am 1. April steigert die RMS ONLINE AUDIO ihre Tagesreichweite mit Hilfe des Digitalinventars der SpotCom auf 5,2 Mio. pro Tag (brutto, Mo-Fr, ZG: 14-49). Spotify erreicht 6,3 Mio. Hörer täglich.

Audio-Angebotma 2018 Audio Ima 2017 AudioDifferenz absolutDifferenz %
Audio total (Werbeträger)290.690291.708-1.018-0,3
RMS/SpotCom AUDIO TOTAL*138.038******
RMS AUDIO TOTAL135.504136.578-1.074-0,8
RMS AUDIO KOMPAKT132.691133.669-978-0,7
Gesamt70.09470.094000,0
radio NRW Audio Total23.81623.2545622,4
AS&S Radio Nord-Kombi Konvergenz18.21418.0811330,7
RMS YOUNG STARS DIGITAL17.53817.1753632,1
SpotCom total16.77917.234-455-2,6
ANTENNE BAYERN total15.45716.052-595-3,7
BAYERN FUNKPAKET konvergent13.18712.8123752,9
FFH Radio Kombi Hessen Audio Total8.7399.401-661-7,0
Radio Regenbogen XXL Audio Plus7.0486.30874011,7
HIT RADIO FFH Audio Total6.6287.157-528-7,4
Lokalfunk Kombi Westfalen Audio Total6.456******
radio ffn Audio total5.453******
Berlin TOP Kombi Konvergenz Kombi5.3675.975-609-10,2
MACH 3 Kombi Schleswig-Holstein/Hamburg Audio Total5.1684.9911773,6
radiokombi sachsen Audio Total5.0495.192-143-2,7
RPR Kombi Audio Plus4.9905.004-14-0,3
Westfunk Kombi Ruhr Audio Total4.8944.7191753,7
Funk-Kombi West -4.883******
FUNK KOMBI OWL plus Audio Total4.877******
Antenne Niedersachsen AUDIO TOTAL4.8224.4463768,4
Radio Regenbogen kompakt Audio Plus4.5113.85765417,0
bigFM NATIONAL Audio Plus4.4784.508-30-0,7
R.SH Audio Total3.9904.016-26-0,7
Rheinland Kombi Köln Audio Total3.8693.971-102-2,6
Sachsen-Anhalt Hit-Kombi Audio Total3.8384.046-208-5,1
Sachsen-Anhalt Hit-Kombi Audio Kompakt3.739******
RMS RTL BERLIN KOMBI PLUS Konvergenz3.6784.152-475-11,4
RADIO KOMBI Sachsen-Anhalt - Audio Total3.6563.586712,0
RADIO KOMBI Sachsen-Anhalt - Audio Kompakt3.5773.508692,0
RMS RTL BERLIN KOMBI Simulcast Konvergenz3.5213.992-471-11,8
radio SAW - Audio Total3.4323.383491,4
Sachsen-Hit-Kombi konvergent3.3623.423-61-1,8
radio SAW - Audio Kompakt3.3533.306471,4
antenne 1 Audio2.6742.829-154-5,5
RADIOKOMBI Thüringen Audio Total2.5502.27527512,1
bigFM DER NEUE BEAT Audio Plus2.5372.452863,5
RPR1. Audio Plus2.5272.599-72-2,8
BRK Ballungsraumkombi konvergent2.4902.3261647,0
RADIO PSR Audio Total2.4742.536-63-2,5
bigFM HOT MUSIC RADIO Audio Plus2.4632.405582,4
ROCK ANTENNE total2.4212.07734516,6
Radio Hamburg Konvergenz-Angebot2.347******
89.0 RTL Audio Total2.3302.446-116-4,8
89.0 RTL Audio Kompakt2.260******
Radio 7 Audio Plus2.258******
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern konvergent2.2272.309-82-3,5
planet radio Audio total2.2152.350-135-5,7
ANTENNE THÜRINGEN Audio Kompakt2.0761.87020611,0
RADIO BOB! Audio Total1.9281.47944930,4
Deutsches Städte-Network (DSN) Total1.9042.129-224-10,5
ENERGY CITY KOMBI + WEBRADIO1.9032.283-380-16,6
Berliner Rundfunk 91.4 Konvergenz Kombi1.7731.902-130-6,8
R.SA Audio Total1.7631.927-164-8,5
DAB+ Radiokombi Deutschland konvergent1.655******
BB RADIO - Kombi konvergent1.6181.565533,4
Radio Brocken Audio Total1.508******
94,3 rs2 Konvergenz Kombi1.456******
RADIO 21 TOTAL1.4381.521-83-5,5
sunshine live Audio Total1.4211.333886,6
Münsterland Kombi Audio Total1.389******
STAR FM Total1.3671.489-121-8,2
radio B2 konvergent1.336******
Radio Arabella konvergent1.283******
RADIO SALÜ plus KOMBI Konvergenz1.207******
harmony.fm Audio Total1.2021.400-197-14,1
GONG 96.3 konvergent1.096******
Radio TEDDY - Kombi konvergent87276111014,5
98.8 KISS FM Konvergenz Kombi838937-99-10,5
95.5 Charivari konvergent784******
bigFM Saarland Audio Plus76856620235,8
delta radio Audio Total59246213028,1
radio TOP 40 Audio Kompakt474******
egoFM konvergent387443-56-12,7
ma 2018 Audio I: Grundgesamtheit: Deutschsprachige 14+, Montag-Freitag, Werbeform Webradio: Pre-Stream/In-Stream (Bruttokontakte)
* Hierbei handelt es sich um manuell gebildete Kombinationen aus RMS AUDIO TOTAL + SpotCom Webradio Kombi bzw. RMS ONLINE AUDIO + SpotCom Webradio Kombi
© RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

Insgesamt ist in der ma 2018 Audio I deutlich zu sehen, dass die Audionutzung bei jüngeren Hörern sehr ausgeprägt ist. Audio erreicht 3,6 Prozentpunkte mehr Tagesreichweite bei der Zielgruppe 14-29.

Matthias Wahl (Bild: ©Raimar von Wienskowski)
Matthias Wahl (Bild: ©Raimar von Wienskowski)

Matthias Wahl, Sprecher der Geschäftsführung bei RMS: „Die Audiowelt erlebt 2018 einen Boom: Digitale Sprachassistenten, der Podcasts-Trend und datengetriebenes Audiomarketing sorgen für steigende Reichweiten von Audiocontent. Durch die neuen Plattformen entwickelt sich Audio zur kommunikativen Schlüsseltechnologie der Zukunft. Aus Radio ist endgültig das konvergente Multichannel-Medium Audio geworden. Konsequenterweise löst die konvergente ma Audio die ma Radio nun als Leitwährung ab. Diese Integration ist logische Folge der Marktentwicklung.“

Die Anzahl ausgewiesener Angebote in der Konvergenzwährung steigt weiterhin an. Die Marktabdeckung ist seit dem ersten Erscheinen der ma Audio um mehr als 20 Prozent gewachsen. Die ma 2018 Audio I enthält die Reichweiten von 211 klassischen Radio-, 85 Online-Audio- und 75 werbeführenden Konvergenz-Angeboten. Insgesamt umfasst sie mehr als 493 werbeführende und nicht werbeführende Angebote und bietet somit in jeder Hinsicht eine fundierte Marktabdeckung.

Im exklusiven Online-Tool ma Trend auf der RMS Website können Werbekunden und ihre Agenturen die Reichweiten und Strukturen der werbetragenden Konvergenz-, Online Audio- und klassischen Angebote nach Zielgruppen analysieren.

*inkl. SpotCom Portfolio