Reinhard Köser, einer der großen Verleger-Persönlichkeiten in Deutschland, ist am Donnerstag, wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag, verstorben. Köser war Gründer und Pionier von radio SAW. Dank seines großen Engagements konnte radio SAW am 8. September 1992 auf Sendung gehen und sich zu einem der erfolgreichsten privaten Radiosender in Deutschland entwickeln. Als erster Beiratsvorsitzender lenkte er über viele Jahre die Geschicke von radio SAW.
Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese: „Wir trauern um eine große Unternehmer-Persönlichkeit und einen Radiopionier der ersten Stunde. Reinhard Köser hat als Verleger der Nordwest-Zeitung die Radiolandschaft in Deutschland mit geprägt und sich dabei besonders in Sachsen-Anhalt engagiert.“
„Radio SAW war für ihn eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Mit viel Leidenschaft und persönlichem Einsatz hat er radio SAW mit aufgebaut und uns bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir haben Reinhard Köser als starke norddeutsche Persönlichkeit kennengelernt, zugleich aber auch als einen Motivator und Unternehmer mit viel Herz. Wenn er von radio SAW sprach, bezeichnete er den Sender liebevoll oft als sein „Baby“. Der Erfolg des Senders war nicht zuletzt auch der Verdienst von Reinhard Köser. Die Gesellschafter und das gesamte Team von radio SAW werden ihn sehr vermissen.“, so Liese weiter.
Reinhard Köser gründete 1991 mit mehreren Gesellschaftern aus Sachsen-Anhalt die VMG Verlags- und Medien GmbH & Co. KG, die 1992 die medienrechtliche Lizenz für das Programm radio SAW erhielt. Die VMG Mediengruppe produziert heute 3 lizenzierte Programme in Sachsen-Anhalt und insgesamt 16 Internet Streams.