Wedel Software

Studie: 22 Prozent der Deutschen besitzen schon ein DAB-Radio

World Radio Day 2017 radioszene1 big min

  • Radio bleibt beliebtestes Medium für das Hören von Musik
  • 22 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren besitzen ein Digitalradio
  • 21 Prozent aller Neufahrzeuge in Deutschland empfangen DAB+

ZVEI Logo smallBereits zum 6. Mal ruft die UNESCO am 13. Februar zum Welttag des Radios auf und unterstreicht damit dessen Bedeutung als eine der wichtigsten Informationsquellen weltweit. Auch in Deutschland ist Radiohören fester Bestandteil des Alltags, digitale Empfangswege setzen sich weiter durch: Bereits jeder fünfte Deutsche ist im Besitz eines Digitalradios, während 12 Prozent der Befragten planen, sich 2017 ein DAB+/DAB-fähiges Gerät anzuschaffen. Das belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK, die vom ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, beauftragt wurde. In einer repräsentativen Umfrage wurden im November 2016 insgesamt 2.000 Personen in Deutschland ab 14 Jahren online befragt.
Ein erfolgreiches Jahr für DAB+

Martin Winkler (Bild: LG Electronics Deutschland)
Martin Winkler (Bild: LG Electronics Deutschland)

„Die Ergebnisse der Studie zeigen klar: Radio ist für die meisten Deutschen nach wie vor das bevorzugte Medium zum Musikhören“, so Martin Winkler, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. „Immer mehr Verbraucher setzen dabei auf digitale Empfangsgeräte, die einen besseren Ton, einen stabileren Empfang und eine größere Programmauswahl bieten.“ Laut GfK Retail & Technology wurden in Deutschland bis Ende 2016 3,9 Millionen Geräte mit DAB+-Technologie verkauft.* Alleine 2016 wurden 1,2 Millionen Geräte verkauft – damit konnte sich das DAB+-Gerätesegment im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent steigern. Insgesamt lag der Anteil von DAB+-fähigen Geräten an den gesamten Radioverkäufen im Jahr 2016 bei 17,3 Prozent und damit um knapp vier Prozent über dem Vorjahreswert.

Digitales Radio – auch im Auto immer beliebter

Die Relevanz von Digitalradios nahm 2016 auch im Fahrzeugbereich zu: 21 Prozent der Neufahrzeuge in Deutschland wurden im vergangenen Jahr mit digitalen Radiogeräten ausgestattet (DAT-Automobilreport 2017). 2015 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

Grafik ZVEI Studienergebnisse DAB in Deutschland weiter auf Wachstumskurs gross min

 

*100 % Marktvolumen auf Grundlage der Coverage-Zahlen von 2015

XPLR: MEDIA Radio-Report