Werbeumsätze in Deutschland 2012: Radio mit +2%!

Veröffentlicht am 23. Okt. 2012 von unter Pressemeldungen

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) hat im Vorfeld der Medientage München seine diesjährige Marktprognose für Radio und TV in Deutschland veröffentlicht.

Für das Gesamtjahr 2012 rechnet der Branchenverband mit positiven Entwicklungen in allen für seine Mitgliedsunternehmen relevanten Marktsegmenten. Für die Radiowerbung prognostiziert der VPRT ein Umsatzplus von ca. 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, für die Fernsehwerbung wird ein Wachstum von ca. 1,5 Prozent erwartet. Für den Bereich der Onlinewerbung rechnen die Experten mit einem Zuwachs von ca. 8 Prozent und in der mobilen Werbung mit ca. 32 Prozent. Für Teleshopping wird mit einem Zuwachs von ca. 5 Prozent gerechnet und in dem Gesamtmarkt Pay-TV und Paid-Video-on-Demand könnte zum Jahresende ein anbieter- und plattformübergreifendes Wachstum von ca. 12 Prozent erreicht werden.

Auch für das Folgejahr 2013 wird in allen betrachteten Marktsegmenten eine anhaltend positive Marktentwicklung erwartet. Besonders dynamisch sollen sich die werbefinanzierten Audio- und Videoangebote auf allen interaktiven Plattformen entwickeln sowie die Pay-TV und Paid-Video-on-Demand-Angebote.

Jürgen Doetz, VPRT: “Radio und Fernsehen, die beiden beliebtesten und meistgenutzten Mediengattungen in Deutschland, bauen in diesem Jahr erneut ihren Anteil am Werbeaufkommen aus und können in allen Umsatzsegmenten wachsen. Besonders dynamisch entwickeln sich derzeit Webradio, Audio- und Video-on-Demand sowie Pay-TV. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend anhält und sehen für das kommende Jahr und darüber hinaus gute Marktperspektiven für Radio und TV. Nachhaltiges Wachstum können wir allerdings nur dann erwarten, wenn es gelingt, die Medienordnung zu modernisieren und dabei auch für Rundfunkangebote im Wettbewerb mit Plattform- und TK-Anbietern faire Bedingungen zu sichern.”

Prognostizierte Umsatzentwicklung 2012
(Veränderung gegenüber dem Vorjahr in %)

  • Radiowerbung ca. + 2 Prozent 
  • Fernsehwerbung ca. + 1,5 Prozent 
  • Teleshopping ca. + 5 Prozent 
  • Pay-TV und Paid-VoD ca. + 12 Prozent

Quelle: VPRT (Basis: Expertenbefragung, Stand: Oktober 2012)

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