Ein Shanty wird bei ffn zum Sommer-Hit

Veröffentlicht am 25. Jul. 2022 von unter Deutschland

Bei ffn entsteht ein moderner Shanty und ganz Niedersachsen ist von der ersten Sekunde an dabei.

Der ffn-Sommershanty: When I Was YoungDer Reihe nach: Am Anfang stand die Suche nach Niedersachsens jüngstem Shanty-Chor-Mitglied. Janne, 5 Jahre alt aus Stolzenau im Kreis Nienburg/Weser, schnappte sich den „ffn-Niedersachsenrekord“. Im Rahmen der Rekordsuche meldete sich aber auch ffn-Hörer und Shanty-Sänger Johannes (21) aus dem Kreis Cloppenburg mit einem Wunsch in Guten Morgen Niedersachsen, der ffn-Morningshow. „Könnt ihr einen Shanty aus unserem Repertoire rausbringen, der so modern ist, dass er auch regelmäßig im Radio läuft?“

Das ffn-Team konnte das tatsächlich.

„Wir haben in nur einer Woche hunderte Song- und Textvorschläge der Hörerinnen und Hörer ausgewertet und alle haben mitgemacht. Wir haben komponiert, getextet und schließlich sogar noch prominente Unterstützung bekommen. Das war eine unglaublich kreative Teamleistung und hat mega Spaß gemacht“, sagt ffn-Morgenmoderator Axel Einemann, selbst Küstenkind und Shanty-Fan.

Axel Einemann (Bild: radio ffn)

Axel Einemann (Bild: radio ffn)

Die Star-DJs von HAUZ und YOUNOTUS meldeten sich bei ffn und entschieden spontan, den Song zu produzieren. Aus dem „Hamborger Veermaster“ wurde der Hit „When I Was Young“, gesungen von ffn-Moderator und Musikexperte Klaas Scholtalbers.

„Es ist uns gemeinsam gelungen, die norddeutsche Shanty-Tradition ins Jahr 2022 zu heben. Und ganz nebenbei konnten wir allen Hörerinnen und Hörern Schritt für Schritt zeigen, wie ein Hit entsteht“, freut sich ffn-Chefredakteur Jan Zerbst.

Jan Zerbst (Bild: ©radio ffn)

Jan Zerbst (Bild: ©radio ffn)

Der ffn-Sommershanty steht nun sogar kurz vor der offiziellen Veröffentlichung und ist jetzt schon auf der Senderhomepage ffn.de abrufbar. In dieser Woche bringt er den ffn-Hörerinnen und Hörern mehrmals täglich 500 Euro Urlaubsgeld.

Quelle: radio ffn-Pressemeldung

Weiterführende Informationen

Tags: ,