Nach nur zwei Jahren Bauzeit, hat die MDR Media GmbH ihr neues Gebäude auf dem Erfurter Mediencampus bezogen. Zwischen Messe und EGA gelegen, komplettiert es das Ensemble von MDR Landesfunkhaus und KIKA. Die MDR Media, die Agentur für junge Medien KIDS interactive und die Agentur Gecko One sind Mieter der Immobilie, die von der BATT (Betreibergesellschaft für Applikations- und Technologiezentren Thüringen) errichtet wurde.
Boris Lochthofen, Sprecher des Geschäftsführertrios der MDR Media, sieht einen großen Gewinn für den Medienstandort Thüringen: „Die Erweiterung ist für den MDR ein ganz wesentlicher Entwicklungsschritt der Technik- und Vermarktungsbeteiligungen und ein starker Standortimpuls.“
Den Neubau bezieht die MDR Media nach ihrer Fusion der bisherigen Einzelgesellschaften MDR-Werbung aus Erfurt und DREFA aus Leipzig. Bis zu 100 Menschen arbeiten am neuen Standort. Mitgeschäftsführer Uwe Geißler beschreibt den Mehrwert: „Mit dem neuen Standort schaffen wir ein kreatives Zentrum. Wir bündeln unsere Kompetenzen, schaffen Synergien und Raum für Wachstum.“
Für Mitgeschäftsführer Reinhard Hild setzt der Neubau überzeugend fort, was in den vergangenen Jahren an tragfähiger Wirtschaft und Zusammenarbeit auf dem Mediencampus entstanden ist: „Gerade bei Themen der digitalen Innovation und bei weiteren Kooperationen erwarten wir spannende Projekte. Wir haben einen attraktiven Ort gestaltet, an dem unsere Unternehmenskultur „Gemeinsam mehr erreichen“ sichtbar wird.“
Das ausführende Architekturbüro war die Planungsgesellschaft Struhkarchitekten, die bereits eine Vielzahl von Medienstandorten entwickelt hat. BATT-Gesellschafter sind die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen und die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT).
Die MDR Media GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Mitteldeutschen Rundfunks. Das Unternehmen mit Sitz in Erfurt steht für die Vermarktung von Werbezeiten in Radio und TV, für Medien- und Kommunikationsdienstleistungen, für Technik und Produktionsleistungen.
Quelle: MDR Media