Mike Schneider ist tot: PELI ONE trauert um Radiokollegen

Mike Schneider peli small minUnser Kollege und Freund Mike Schneider hat uns verlassen, für immer. Der Radiomacher verstarb während seines Traumurlaubs auf den Philippinen überraschend an den Folgen einer Blut-Infektion. Dies teilte heute Mittag seine Lebensgefährtin über Facebook mit. Auf seinen Urlaub in den Philippinen, der im Januar startete, hatte sich Mike so gefreut. Er wollte von dort seine Show „Retro im Wunderland“ live senden. Die letztmalig am 14. März von dort in einer aktuellen Ausgabe zu hören war.

„Wir sind geschockt, haben uns schon seit einiger Zeit um Mike gesorgt, da wir seit gut 3 Wochen keinen Kontakt mehr hatten“, erklärte PELI ONE Geschäftsführer Jörg Wachsmuth, „er war auf den Phillipen, wir wussten aber nicht ob er schon nach Deutschland zurückkehrt war.“

Mike Schneider gehörte vom Sendestart 2018 zum Team von PELI ONE. Er war der Leiter des Studios Hamburg, moderierte das tägliche Magazin PELI ONE Life und präsentierte ab Herbst 2019 seine wöchentliche Show „Retro im Wunderland“, die zuletzt samstags von 6 bis 10 Uhr ausgestrahlt wurde.

Moderatorenlegende Mike Schneider (unten) aus den Anfangstagen von Radio 7 (1989) mit Nina Hagen, Carlheinz Gern und Ruth Patrich (Bild: privat)
Moderatorenlegende Mike Schneider (unten) aus den Anfangstagen von Radio 7 (1989) mit Nina Hagen, Carlheinz Gern und Ruth Patrich (Bild: privat)

Mike Schneider hatte ein bewegtes Radioleben mit einer Vielzahl von Stationen. Er war ein Pionier des Privatradios. Zu seinen Stationen gehörten Radio Brenner in Südtirol, RTL in Luxemburg, Radio B1, Radio in Berlin, rs2, er war der erste Moderator der Morning Show bei ENERGY Berlin, Coach bei Kiss FM. Sein Weg führte ihn über Radio Donau, Radio 7, den MDR, BHeins in Potsdam schließlich zu PELI ONE.

Mike Schneider Steckbrief

Mike Schneider hinterlässt seinen 15-jährigen Sohn, der in der Nähe von München lebt.

Wir sind zutiefst bestürzt. Unser herzliches Beileid gilt vor allem Mikes Sohn, seiner Familie und seinen Freunden. Wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

RIP Mike Schneider

Medien-Journalist Jörn Krieger erinnert sich:

„Ich kenne Mike noch von seiner Zeit bei Radio 7 in Baden-Württemberg Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre, als er dort die „Monster Charts“ moderierte, eine Hitparade, die er zusammen mit einem vorlauten „Monster“ moderierte, das er mit elektronisch verzerrter Stimme selbst sprach. Es gab sogar eine Sendung, die nur von diesem „Monster“ moderiert wurde. Heute undenkbar – und ein Beispiel dafür, wie kreativ, originell und mutig Radio damals war.

In den vergangenen Jahren war ich hin und wieder mit Mike in Kontakt, der so frech geblieben ist wie das „Monster“ ;-)“

Audio-Mitschnitt (MP3) von Radio 7 aus dem Jahr 1989.

 

Links:
Kondolenzbuch auf radioforen.de
Mike Schneider bei Facebook
Mike Schneiders Sendungen auf Mixcloud