rs.2-Moderator Dennis Wiese wird ZDF-Fanexperte bei Fußball-WM 2010

Veröffentlicht am 17. Mai. 2010 von unter Pressemeldungen

Dennis Wiese

Dennis Wiese

Einmal Experte beim größten Fußball-Spektakel der Welt sein! Neben dem Titan Oliver Kahn und TV-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein für Millionen deutscher Fußballfans live von der WM aus Südafrika berichten! Für rs.2-Moderator Dennis Wiese (26) ist dieser Traum am Wochenende wahr geworden.

Als „Stimme der Fans“ wird der Berliner während der gesamten WM 2010 live in die ZDF-Berichterstattung eingebunden. Die Chance dazu bekam er über ein Casting, mehrere Test-Interviews und nicht zuletzt ein Wissensquiz. Dabei schlug Wiese 200 weitere Bewerber. Letztlich entschied sich die Jury, der auch Torwart-Titan Kahn angehörte, für ihn.

Oliver Kahn: „Es gibt natürlich ein paar Kriterien, die sehr wichtig waren beim ZDF-Fanexperten. Und das Allerwichtigste war, es geht ja nicht darum, dass derjenige seine eigene Meinung kundtut, sondern er muss die Meinung der Fanplattform, der Internetplattform des Fanorakels kundtun. Und dazu gehört natürlich sehr viel Fachwissen, dazu gehört aber auch, dass man ein bisschen humorvoll ist und ein bisschen spontan.“

Dennis Wiese selbst ist noch völlig vom Ergebnis überwältigt: „Im Hinterkopf hab ich mir das immer so ausgemalt, was das bedeuten könnte, wenn ich dann tatsächlich da mit diesen Herrschaften sitze. Und auf einmal: Du bist es und du bist dabei! Ich glaube, ich muss jetzt das Ganze erst mal einen kleinen Moment sacken lassen. Und dann wird spätestens morgen früh die Gänsehaut da sein und das Gefühl, ich bin wirklich dabei, ich hab ein Flugticket in der Hand, ich werde da die ganze Zeit vor Ort sein, die gesamte WM über. Und ja, das ist natürlich der absolute Wahnsinn, aber das muss erst mal so ein bisschen ankommen.“

Für Dennis Wiese, der beim Berliner Radiosender rs.2 für die Sport-Berichterstattung verantwortlich ist, tröstet die Fahrt nach Südafrika vielleicht darüber hinweg, dass sein Bundesliga-Lieblingsverein Hertha BSC gerade in die 2. Liga abgestiegen ist…

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,