Die 1LIVE Krone Moderatoren sind Sabine Heinrich und Chris Guse

Veröffentlicht am 18. Okt. 2012 von unter Deutschland

1LIVE KRONE 2012: Moderatorin Sabine Heinrich und Chris Guse (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

1LIVE KRONE 2012: Moderatorin Sabine Heinrich und Chris Guse (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Seit heute ist es offiziell: Chris Guse wird in diesem Jahr neben Sabine Heinrich die 1LIVE Krone moderieren. Damit tritt er die Nachfolge von Tobi Schlegl an. Schon im vergangenen Jahr führte Sabine Heinrich durch die Verleihung.

Chris Guse (Bild: rbb/Stefan Wieland)

Chris Guse (Bild: rbb/Stefan Wieland)

Chris Guse gehört erst seit April zum 1LIVE-Team. Gemeinsam mit Simon Beeck moderiert er die Nachmittagsshow. Auf 1live.de schreibt Chris Guse: “Sie trägt ein sexy Kleid, ich trage einen Hut. Wir sind zu zweit, die 1LIVE Krone wird gut.” Durch seine Late Night Show “Guse Berlin”, die im Sommer im RBB lief, hat der Moderator bereits Fernseherfahrung.

Sabine Heinrich (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Sabine Heinrich (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Auch Sabine Heinrich tritt nicht zum ersten Mal vor großem Publikum auf. Sie moderierte in den Jahren 2010 und 2011 bereits die Castingshows “Unser Star für Oslo” und “Unser Song für Deutschland”. Außerdem ist sie Gastgeberin des “1LIVE Talks”, der wöchentlich bei EinsFestival ausgestrahlt wird. Auf 1live.de sagt sie: “Die 1LIVE Krone ist der schönste Abend des Jahres und der schönste Preis, den ich kenne.” Sie freue sich sehr auf die Verleihung, die am 6. Dezember stattfinden wird.

In insgesamt sechs Kategorien können die 1LIVE-Hörer die Gewinner wählen. Cro, Deichkind und Kraftklub sind gleich mehrfach nominiert. Neben der Verleihung gibt es auch Liveauftritte und Gespräche mit ausgewählten Gästen. Im Vorfeld der Show gibt es wöchentlich die “Kronenschau”, in der Nominierte und Gäste interviewt werden.

Die 1LIVE Krone wird seit 2000 verliehen und gehört zu einem der wichtigsten nationalen Musikpreise Deutschlands. In fast allen Kategorien entscheiden die Hörer über die Gewinner. Lediglich die Preisträger in Rubriken wie “Lebenswerk” oder “Beste Comedy” werden von einer Jury bekannt gegeben. Die Verleihung wird am 6. Dezember nicht nur bei 1LIVE übertragen und begleitet, sondern auch zeitversetzt im WDR Fernsehen gezeigt. Seit 2006 findet die Veranstaltung in der Bochumer Jahrhunderthalle statt.

Links
1LIVE Krone
Sabine Heinrich bei Twitter
Chris Guse bei Twitter 

Kommentar hinterlassen

Tags: ,