Wedel Software

Podcast vom 1. Tag der European Radio Show 2020 in Paris

RADIOSZENE Podcast big minUnser RADIOSZENE-Redakteur und Podcaster Christopher Deppe berichtet vom ersten Tag der European Radio Show 2020 in Paris, die gestern am 23. Januar begonnen hat und noch bis Samstag dauert. Auch wenn die Panels in Französisch dominieren, so gibt es in diesem Jahr zahlreiche Radiomacher aus Deutschland, die den Weg zur nach Paris in die Grand Halle de la Vilette geschafft haben. So hatte er z.B. nach den Sessions auch die Gelegenheit mit Radioberaterin Yvonne Malak und Radio PSR-Programmchef Torsten Birenheide zu sprechen, die uns in dieser Podcast-Episode so einige Tipps für die perfekte Morgenshow verraten.

Yvonne Malak und Torsten Birenheide auf der European Radio Show in paris (Bild: ©Christopher Deppe)
Yvonne Malak und Torsten Birenheide auf der European Radio Show in paris (Bild: ©Christopher Deppe)

Außerdem bekam Christopher auch Christian Schalt vor das Mikrofon. Er ist Chief Digital Content Officer von RTL Radio Deutschland und setzt auf Datensammeln der Hörer, um Rückschlüsse auf das Hörverhalten zu ziehen und die Programmgestaltung schneller anpassen zu können. Er kümmert sich auch um die neue Content-Plattform Audio Now, für die er eine große Zukunft sieht, weil die Digitalisierung bei vielen Hörern noch gar nicht angekommen sei, da gebe es noch viel Wachstumspotenzial.

James Cridland auf der European Radio Show 2020 in Paris (Bild: ©Christopher Deppe)
James Cridland auf der European Radio Show 2020 in Paris (Bild: ©Christopher Deppe)

Auch unser Ex-RADIOSZENE-Kolumnist und Ex-Radio-Futurologe James Cridland war in Paris und erklärt uns, warum er Radio für aussterbende Art hält und nun komplett auf den Podcast-Zug aufgesprungen ist. Auf den European Radio Show 2020 hielt er dann auch einen Vortrag mit dem Thema: „Was Radiomachern von Podcastern lernen können“.

Philippe ChapotMit dem Organisator der European Radio Show, Philippe Chapot, traf sich Christopher dann in einer schalldichten Speaking Booth, da in der Nähe schon der Biergarten eröffnet wurde, um mit ihm über ein kleines Zwischen-Fazit zu sprechen. Um die Mittagszeit zählte Chapot an die 2.000 Messe-Besucher, über die 3 Messetage verteilt rechnet er mit fast 4.000, was ein neuer Rekord bedeuten würde. Aufgrund der Sprachbarriere Französisch will er im nächsten Jahr die European Radio Show in Paris weiter „internationalisieren“ und mehr Panels auf Englisch anbieten.

Jetzt den Podcast hier abonnieren!

Listen to Spotify

google podcasts badge

XPLR: MEDIA Radio-Report