Comedians wie Andreas Müller, Ralf Schmitz, Bernhard Hoëcker oder Katie Freudenschuss brachten das Publikum des diesjährigen SWR3 Comedy Festivals an der Weinstraße zum Lachen. Rund 20.000 Besucher kamen vom 16. bis 18. Mai nach Bad Dürkheim und schauten sich die Veranstaltungen live oder auf der Videowand auf dem Schlossplatz an. Comedy-Fans konnten die Shows auch im Livestream auf www.SWR3.de oder über den „Red Button“ der Fernbedienung ihres Smart-TV verfolgen. Highlights waren außerdem über Facebook, Instagram und auf SWR3.de zu sehen.
SWR3 Programmchef Thomas Jung zeigt sich zufrieden mit der vierten Ausgabe des Festivals: „Alle Live- und Draußen-Angebote waren Volltreffer, die neue Open-Air-Bühne im Kurpark war für mich ein Highlight.“ Bei überwiegend sonnigem Wetter schauten sich viele hundert Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Schlossplatz sowohl die täglichen Live-Talks mit den Festivalkünstlerinnen und -künstlern als auch die Shows auf der Videowand an. Zum kostenfreien Rahmenprogramm gehörten auch in diesem Jahr wieder die „SWR3 Live Lyrix“ mit Alexandra Kamp und Ron Spiess, deren Spezial-Fun-Edition von SWR3 Moderator Kristian Thees moderiert wurde. Hunderte begeisterte Zuschauer verfolgten auf dem Römerplatz in Bad Dürkheim die Shows der A-cappella-Band John Beton & The Five Holeblocks mit SWR3 Moderator Sebastian Müller, der auch zusammen mit Sabrina Kemmer das „SWR3 Festivalradio“ aus Bad Dürkheim moderierte.
Mit seinem Programm überzeugte Jan Overhausen aus Freiburg die Fachjury unter Vorsitz von Andreas Müller und gewann am 18. Mai den vierten „SWR3 Comedy Förderpreis“.
Festival-Videos stehen ab sofort auf www.SWR3.de zur Verfügung. In den kommenden Tagen werden zudem Videos auf dem SWR3 Youtube-Kanal veröffentlicht. Am 4. und 11. Juni, jeweils um 22:55 Uhr sowie am 18. und 25. Juni, jeweils um 23 Uhr werden Highlights des Festivals im SWR Fernsehen zu sehen sein.
Bei SWR3 ist Comedy neben Musik und Information eines der wichtigsten Programmelemente. Die Welle schuf das Genre Radio-Comedy in Deutschland mit zahlreichen Kultserien. Seit 2007 ist Comedy-Star Andreas Müller auch Comedy-Chef des Programms. Noch bis zum Jahresende ist er mit seiner multimedialen Comedy-Show auf Tour.