Über eine spektakuläre Neuverpflichtung freut sich Deutschlands Ferienradio aus Offenburg. Mit Rainer Nitschke kommt eine deutschlandweit bekannte Mikro-Legende ab Mai ins Team.
Seit unglaublichen 50 Jahren moderiert der gebürtige Stuttgarter. Angefangen bei Radio Luxemburg mit Camillo Felgen, dann bei vielen öffentlich-rechtlichen Programmen. SDR1, SDR3 und SWR4 wurden wesentlich von Nitschke geprägt und mitgestaltet. „Stimme des Südens“ waren schnell Beiname und Markenzeichen.
Jahrzehntelang moderierte er parallel bei WDR4, Radio Bremen und dem Bayerischen Rundfunk. Dazu viele TV-Shows, Events und Verantwortung in Redaktion und Musikplanung. Unzählige Stars von Harry Belafonte bis Gilbert Bécaud erzählten Rainer private Geschichten und Geheimnisse in seinen sehr persönlichen Interviews.
Diesen Riesenfundus aus Promi-Talk und hochkarätigem Musikwissen bringt Nitschke in seine Sendungen bei Schwarzwaldradio ein: „Hier kann ich mich austoben, hier bringe ich aus meiner privaten Sammlung Musik mit, die sonst keiner mehr spielt.“
Immer samstags von 13 bis 16 Uhr sendet Rainer Nitschke live aus dem Offenburger Studio von Schwarzwalradio deutschlandweit auf DAB+ und per Webstream auf www.schwarzwaldradio.com. Die Premiere ist am 13. Mai 2017.
Nach Country-Koryphäe Walter Fuchs ist Nitschke ein weiterer versierter Radioexperte, der den hohen musikalischen Anspruch von Schwarzwaldradio zu schätzen weiß und mit seinem Knowhow noch vergrößert.
Seit September 2016 bringt Schwarzwaldradio bundesweit für Nutzer von DAB+-Radios einen Mix aus den größten Hits der 60er, 70er, 80er, 90er Jahre und sorgt mit „selten-gehört“-Oldies immer wieder für den kleinen musikalischen Aufschrei zwischendurch.
Quelle: Uwe Carsten/Schwarzwaldradio
MP3-Mitschnitt von der Bekanntgabe des neuen Moderators
Aircheck: Einstand von Rainer Nitschke in der Uwe Carsten Show