Wedel Software

Neue Plakatkampagne von 1LIVE wirbt mit Musikkompetenz

1LIVE_screen_boy (Bild: WDR/Jan Knoff)

Wer in diesen Tagen in Nordrhein-Westfalen unterwegs ist, wird garantiert auf sie aufmerksam werden: Auf Großflächen, Ganzsäulen, CityLights, Info-Screens und auf Free Cards ist die neue Kampagne des WDR-Senders „1LIVE“ zu sehen.

Seit letzter Woche bewirbt das erfolgreichste junge Radio Deutschlands in seinem Sendegebiet, dem “LIVE Sektor“, mit drei verschiedenen Motiven und dem Claim „1LIVE MACHT …“ seine Musikkompetenz. In reduzierter und zugleich sehr persönlicher Schwarzweiß-Optik sind die Portraits der Musiker Clueso, Casper sowie der Band Boy gestaltet. Der Kölner Fotograf Jan Knoff fotografierte die Künstler exklusiv für 1LIVE.

„Mit unserer neuen Imagekampagne „1LIVE MACHT …“ wollen wir den Leuten im Sektor zeigen, wofür wir schon seit langem im Radio stehen: 1LIVE entdeckt Talente, fördert und engagiert sich für deutsche Künstler und deutsche Produktionen. Oftmals sind wir der erste und einzige Sender, der den Titel eines noch unbekannten Künstlers oder Band spielt“, sagt 1LIVE Kommunikationschef Uli Krapp.

1LIVE-Motiv Clueso (Bild: WDR/Jan Knoff)

Auch bei Clueso, Casper und Boy war dies der Fall. Sie verkörpern bildhaft, wofür der Sender steht. So stand der Sänger und Songwriter Clueso bereits 2005 beim 1LIVE Newcomerfestival „Das erste Mal“ auf der Bühne. Danach ging es mit seiner Karriere steil bergauf. 2008, 2009 und 2011 wurde er in der Kategorie „Bester Künstler“ mit der 1LIVE Krone ausgezeichnet, 2009 erhielt er die 1LIVE Krone für die „Beste Single“ (Gewinner). Mittlerweile gehört Clueso zu erfolgreichsten jungen Künstlern der deutschsprachigen Popmusik.

Dem Bielefelder Casper gelang mit seinem Album „XOXO“ im letzten Jahr der Durchbruch. Für viele Fans und Kritiker repräsentiert Casper die Zukunft des deutschen HipHop. 2011 stand er beim 1LIVE Radikonzert in Bielefeld und beim Newcomerfestival „Das erste Mal“ in Bochum auf 1LIVE Bühnen. Im Dezember 2011 erhielt er die 1LIVE Krone in der Kategorie „Bestes Album“.

1LIVE-Motiv Casper (Bild: WDR/Jan Knoff)

Boy gehören zu den Newcomer-Bands des Jahres 2011. Das Debütalbum „Mutal Friends“ der Zürcher Sängerin Valeska Steiner und der Hamburger Bassistin Sonja Glass wird seit Erscheinen für seinen verspielt-verträumten Indie-Pop gelobt. Auch sie standen schon mehrfach auf 1LVE Bühnen – bei Akustik-Sets oder auch bei der 1LIVE Krone im Dezember 2011.

1LIVE-Motiv Boy (Bild: WDR/Jan Knoff)

Deutsche Musik und deutsche Talente zu fördern, ist einer der wesentlichen Merkmale von 1LIVE. Mit seinem Newcomerfestival „Das erste Mal“, denen Bands wie Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller und Seeed ihren Durchbruch zu verdanken haben, seiner Sendung „Heimatkult“, die sich als Plattform für gute Musik aus dem 1LIVE Sektor versteht, und auch mit dem größten deutschen Radio-Award „1LIVE Krone“, mit dem alljährlich die besten deutschen Künstler und Produktionen ausgezeichnet werden, beweisen, wie ernst der WDR-Sender dieses Thema nimmt.

Flankiert wird die Imagekampagne auch im Radioprogramm und auf 1live.de.

XPLR: MEDIA Radio-Report