RTL Radio Center Berlin verkauft Location-Guide-Portal Top10 Berlin

Veröffentlicht am 09. Mai. 2019 von unter Pressemeldungen

Das RTL Radio Center Berlin fokussiert sich künftig noch stärker auf seine klassischen Radioprogramme, seine verschiedenen nur online verbreiteten Musikstreams sowie auf die neuen Online-Audio-Geschäftsfelder, wie die Audio-on-Demand-Plattform AUDIO NOW.
Im Zuge dieser Fokussierung auf seine „Audio Total“-Strategie verkauft das RTL Radio Center Berlin das bild- und textbasierte Online-Empfehlungsportal Top10 Berlin an einen neuen Betreiber. Das erfolgreiche Location-Guide-Portal verfügt über eine enorme Reichweite und ist mit seinen rund 400.000 Nutzern und 1,5 Millionen Seitenaufrufen pro Monat die größte Website und App für anlassbezogene Orts-, Gastronomie- und Aktivitätenempfehlungen in der Hauptstadt. Der Locationguide bleibt für alle Nutzer auch unter dem neuen Betreiber als Website und App für Smartphone, Tablet und Apple Watch verfügbar.

Seit dem 01. Mai 2019 verantwortet der Online-Bildungsanbieter Digital Career Institute Top10 Berlin und kann damit sein Portfolio ideal ergänzen. Am Digital Career Institute (DCI) erlernen Erwachsene in verschiedenen Kursen die praktischen und theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für stark nachgefragte Digital-Berufe benötigt werden: So werden unter anderem Kurse mit Schwerpunkten z.B. im Web Development, Online Marketing und Data Science angeboten.

Jan Trenn, Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland: „Wir haben uns im Zuge unserer konsequenten Ausrichtung auf Radio und Online-Audio schweren Herzens entschlossen, Top10 Berlin abzugeben. Die Entscheidung ist uns etwas leichter gefallen, weil wir mit dem Digital Career Institute einen neuen Betreiber gewinnen konnten, der Top10 Berlin dafür nutzen wird, neue Spezialisten im Bereich Webtechnologien, Webdesign, SEO und anderen derzeit nachgefragten Berufen auszubilden und ihnen dafür die perfekte praktische Übungsmöglichkeit an die Hand gibt. Wir sind davon überzeugt und sehr glücklich, mit dem Digital Career Institute einen Käufer für unser Empfehlungsportal gefunden zu haben, der das Produkt mit viel Engagement weiterentwickeln wird.“

Dr. Steffen Zoller, Managing Director von DCI Digital Career Institute: „Das DCI-Team ist stolz, ab sofort mit den Studenten am Berliner Campus das Angebot von Top10 Berlin weiterzuentwickeln. Wir werden die praktische Arbeit an Top10 Berlin in unsere diversen Kurse integrieren. So werden unsere Studenten die Möglichkeit haben, mit den Daten von monatlich circa einer halben Million Website-Besuchern zu arbeiten. Gleichzeitig können wir Top10 Berlin für alle Website-Besucher so weiter ausbauen und den Bewohnern und Besuchern Berlins ein einzigartiges und dauerhaft kostenfreies Angebot ermöglichen.”

Kommentar hinterlassen

Tags: ,