Stand: Montag, 15-Aug-2005 15:19

SCHLAGZEILEN
Die wichtigsten Schlagzeilen aus der Radioszene.
Schick Dein Thema einfach an:
jb@radioszene.de


Jetzt neu im Freistaat: „Das RTL Frühstücks-Radio“

Zwickauer Marcel Wentzke weckt ab sofort ganz Sachsen!

Die Radiohörer in Sachsen können ab sofort jeden Morgen mit dem sympathischen Marcel Wentzke wach werden und frühstücken. Heute morgen 5.00 Uhr ging nämlich bei HITRADIO RTL SACHSEN das „RTL-FrühstücksRadio“ mit Marcel Wentzke an den Start. Zusammen mit Wetterfrau Romy Anders (26) begleitet der 29-jährige die Sachsen nun immer werktags bis 9.00 Uhr in den neuen Tag.

„Zum Frühstück werden den Hörern „Die größten Hits aller Zeiten“, alle 15 Minuten aktuelle Verkehrs- und Blitzermeldungen sowie das neueste vom Wetter serviert“ sagt Programmchef Jürgen Kaul. „Zudem erfahren die Sachsen bei RTL Aktuell jede halbe Stunde, was im Freistaat und der Welt passiert ist. Mit unserem RTL-FrühstücksRadio mit Marcel Wentzke schmeckt das Frühstück jetzt noch viel besser. Und mit einem guten Frühstück fängt der Tag ja bekanntlich viel schöner an.“

Nach der gelungenen ersten Sendung spendierte der Programmchef seinem Team eine Runde Sekt. „Der Start unseres RTL-FrühstücksRadios musste natürlich begossen werden“, so Jürgen Kaul. „Ich bin davon überzeugt, dass wir noch öfter einen Grund zum Anstoßen haben werden. Wir haben monatelang intensiv Marktforschung betrieben und wissen daher genau, was die Hörer hier in Sachsen von ihrem Lieblingssender erwarten. HITRADIO RTL SACHSEN spielt die abwechslungsreichste Musikmischung im Freistaat, da wir wesentlich weniger Titel wiederholen als unsere Wettbewerber. Somit hebt sich unser Programm wohltuend vom üblichen Einheitsbrei ab. Das RTL-FrühstücksRadio ist ein Programm von Sachsen für Sachsen, auch wenn RTL draufsteht.“


Wetterfrau Romy Anders und Marcel Wentzke beim Frühstück

Das Team des „RTL-FrühstücksRadios“ besteht aus Marcel Wentzke und Wetterfrau Romy Anders. Marcel ist das zeitige aufstehen gewöhnt. Er moderierte seit Dezember 2002 die Morgensendung bei der Landeswelle Thüringen und kehrt nun in seine sächsische Heimat zurück. „Ich bin ein echter Sachse, der Freistaat ist mein zu Hause“, freut sich der 29-jährige auf die neue Herausforderung bei HITRADIO RTL SACHSEN. „Um morgens fit zu sein, lege ich mich nachmittags zwei Stunden aufs Ohr. So muss ich abends nicht schon mit dem Sandmann ins Bett verschwinden.“

Mit der neuen Sendung hat Marcel Wentzke auch eine große Kampagne gestartet. „Wentzkes Wechsel Wochen“ sollen die Hörer in Sachsen zum Umschalten zu HITRADIO RTL SACHSEN animieren. „Jeder Hörer, der zu unserem RTL- FrühstücksRadio umschaltet und bei uns anruft kann 100 Euro gewinnen“, freut sich Marcel. „Dazu ist nur ein Anruf unter 01378- 90 10 90 nötig. Nenne ich den Namen des Anrufers später im Radio, dieser hört seinen Namen und meldet sich schnell bei uns, dann wird er mit 100 Euro belohnt.“

Wetterfrau Romy Anders ist ebenfalls erprobte Frühaufsteherin. In den vergangenen Monaten hat sie die Sachsen zusammen mit Robert Drechlser geweckt.

„ Ich halte mich mit viel Sport und gesunder Ernährung in Form“, verrät die 26-jährige Dresdnerin. Wetterfrau Romy hat beim „RTL- FrühstücksRadio“ stündlich einen heißen Draht zu den sächsischen RTL-Wettermeldern, die aktuell die Wettersituation in ihrer Region beschreiben und Tipps geben, ob vielleicht ein Schirm nötig ist oder nur ein dünnes T-Shirt. „Damit unser Wetterbericht noch besser wird, suchen wir noch mehr Sachsen, die das Wetter aus ihrer Region live bei uns im Radio ansagen wollen“, berichtet Romy. „Zur Zeit haben wir rund 200 Wettermelder. Diese Zahl lässt sich doch sicherlich verdoppeln.“ Anmeldungen als RTL- Wettermelder sind im Internet unter www.HITRADIORTLSACHSEN.de möglich.

Das „RTL-FrühstücksRadio“ mit Marcel Wentzke gibt es täglich zwischen 5.00 und 9.00 Uhr bei HITRADIO RTL SACHSEN. Der landesweite Privatsender ist auf folgenden UKW-Frequenzen zu empfangen: Dresden 105,2 MHz, Leipzig 106,9 MHz, Chemnitz 105,4 MHz, Oschatz 104,7 MHz, Vogtland 106,0 MHz, Lausitz 105,6 MHz.

 

Kurzbiografie Marcel Wentzke:
geboren am 7. August 1976 in Zwickau
1995-1998 Lehre als Bankkaufmann bei der Sparkasse Zwickau
1998 erste journalistische Erfahrungen bei „Freie Presse“ in Zwickau
1998 Studium Journalistik/Politik in Leipzig
2000 Volontariat bei Landeswelle Thüringen in Erfurt
2005 RTL-FrühstücksRadio mit Marcel Wentzke bei HITRADIO RTL SACHSEN


Kurzbiografie Romy Anders:

-geboren am 21. September 1978 in Schlema (Erzgebirge)
-1979 ziehen ihre Eltern mit ihr nach Dresden
-1997 erste journalistische Erfahrungen bei der Sächsischen Zeitung
-1998 Gemanistikstudium in Dresden
-2001 Radiopraktikum bei Antenne Sachsen
-arbeitet zudem als Aerobic-Trainerin und Model
-2005 Wetterfrau beim RTL-FrühstücksRadio mit Marcel Wentzke

 

Link:
HITRADIO RTL

Design © 2003 by U. Köring. All Rights Reserved.
Radioformat- und Produktionsberatung,
Bahnstr. 3b, D-47551 Bedburg-Hau
  E-Mail: jb@radioszene.de
RADIOSZENE Kontakt Links Fotos Airchecks Ticker Jobs Radioforen Werbung JB Insiderszene Archiv Echte Memos Buchtipps Personalities Livestreams Billboards Claims Videos Jingles Termine Features Bitter Lemmer Pressespiegel Schlagzeilen Home