Stand: Mittwoch, 14-Jan-2009 21:57

SCHLAGZEILEN
Die wichtigsten Schlagzeilen aus der Radioszene.
Schick Dein Thema einfach an: jb@radioszene.de


Deutschland-IconOliver Peral neuer Radio 21-Programmchef

Oliver PeralDer 41-jährige Osnabrücker wurde von der Gesellschafterversammlung von RADIO 21 als Nachfolger von Ecki Raff zum neuen Programmchef berufen. Wie der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Steffen Müller, mitteilte, verantwortet Peral insbesondere die programmstrategische Weiterentwicklung des in Garbsen ansässigen Senders. "Wir sind froh, mit Oliver Peral einen waschechten Niedersachsen gefunden zu haben, der über viele Jahre in Norddeutschland sehr erfolgreich gearbeitet hat. Damit hat Geschäftsführerin Nora Köhler wieder einen erfahrenen Programm-Macher an Ihrer Seite und die knapp viermonatige Interimszeit konnte endlich beendet werden", erklärte Müller.

Oliver Peral, Vater einer 11-jährigen Tochter, ist seit 19 Jahren im Radiogeschäft. Seine ersten Gehversuche machte er Anfang der 90er - parallel zum Politologiestudium - bei Radio Hamburg, bevor er anschließend bei RTL Radio ein Volontariat absolvierte und dort nachfolgend als Redakteur und Autor beschäftigt war. Es folgten Stationen als freier Texter und Moderator, z.B. bei Alsterradio/Hamburg und dann 1994 als Moderator beim Sendestart von N-Joy Radio (NDR). Im Anschluss folgte der Schritt zu NDR 2. Hier wurde er in Niedersachsen zu einem der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren des Senders. Nach acht Jahren ndr2 folgte die Aufgabe als Frühmoderator bei ndr 90,3 - dem Landesprogramm Hamburg des Norddeutschen Rundfunks. Zusätzlich machte er sich als Referent und Moderationscoach bei Medienbüro Hamburg einen Namen. Als programmverantwortlicher Chefredakteur führte er zwischen 2006 und 2008 erfolgreich den NRW-Regionalsender Antenne AC. Im vergangenen Jahr war er als freier Programmstratege maßgeblich am Launch von RADIO BOB! in Kassel beteiligt und moderierte dort seit August die Frühsendung. "Die neue Aufgabe als Programmdirektor des erfolgreichsten Rocksenders Deutschlands, RADIO 21, ist für mich eine große und spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Und Niedersachsen war schon immer mein Radio-Wohnzimmer, in dem ich mich pudelwohl fühle", so Oliver Peral.

Nora Köhler (Radio21)

RADIO 21-Geschäftsführerin Nora Köhler unterstreicht: "Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gelungen ist, einen so erfahrenen und begeisterten Programm-Macher verpflichten zu können!"

 
Link:
Radio 21

Design © 2003 by U. Köring. All Rights Reserved.
Radioformat- und Produktionsberatung,
Bahnstr. 3b, D-47551 Bedburg-Hau
  E-Mail: jb@radioszene.de
RADIOSZENE Kontakt Links Fotos Airchecks Ticker Jobs Radioforen Werbung JB Insiderszene Archiv Echte Memos Buchtipps Personalities Livestreams Billboards Claims Videos Jingles Termine Features Bitter Lemmer Pressespiegel Schlagzeilen Home