Stand: Dienstag, 04-Sep-2007 12:39

SCHLAGZEILEN
Die wichtigsten Schlagzeilen aus der Radioszene.
Schick Dein Thema einfach an:
jb@radioszene.de


Schwenk erhält Regionalfrequenzen in Rheinland-Pfalz

Neue Regionalsender ab 1. Juni 2008 auf sechs der Rockland-Frequenzen
Technisat darf Radioropa Eifel in Daun betreiben

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 3. September 2007 weit reichende Entscheidungen zur Zukunft des Hörfunks in Rheinland-Pfalz ab dem 1. Juni 2008 getroffen.

Die dritte landesweite Hörfunkkette – neben RPR1 und bigFM – wird zum größten Teil weiterhin das Programm von „Radio Rockland“ ausstrahlen. Im Verbund mit dem niedersächsischen Radio 21 wird mit dem Format „Classic Rock“ eine kleinere, aber grundsätzlich attraktive Zielgruppe angesprochen.

Stephan SchwenkEin Teil der Frequenzen ist umgewidmet worden zu Regionalsendern. In den Verbreitungsgebieten Nahe (Bad Kreuznach/Idar-Oberstein), Westpfalz (Kaiserslautern, Pirmasens) und Südpfalz (Landau, Neustadt) werden jeweils Regionalradios eingerichtet. Die Erlaubnis dafür hat eine Gruppe um den erfolgreichen Radiomacher Stephan Schwenk (Bild rechts) für Lokalradio RLP mit Sitz in Kaiserslautern erhalten. Der Veranstalter ist verpflichtet, Studios vor Ort zu unterhalten und bestimmte Anteile regionaler Information sicherzustellen.

Damit wächst die Radiogruppe von Stephan Schwenk um sechs weitere Sender. "Ich freue mich, auf jeder einzelnen Frequenz ein eigenes Lokalradio aufbauen zu können", so Schwenk gegenüber RADIOSZENE.

Letztlich ist eine Einzelfrequenz im Raum Daun, die im Rahmen der Kette nicht wirtschaftlich zu nutzen war, an die TechniSat Digital GmbH vergeben worden. Sie wird dort ein Programm mit hohem Wortanteil („Radioropa Eifel“) ausstrahlen, das im Rahmen eines aus Berlin per Satellit übermittelten Mantelprogramms regionale und überregionale Nachrichten enthält.

Der Direktor der LMK Manfred Helmes: „Mit diesen Entscheidungen wird die Hörfunklandschaft in Rheinland-Pfalz nicht nur stabilisiert, sondern auch in Richtung auf regionale Orientierung weiterentwickelt."

 

Link:
LMK

 
Design © 2003 by U. Köring. All Rights Reserved.
Radioformat- und Produktionsberatung,
Bahnstr. 3b, D-47551 Bedburg-Hau
  E-Mail: jb@radioszene.de
RADIOSZENE Kontakt Links Fotos Airchecks Ticker Jobs Radioforen Werbung JB Insiderszene Archiv Echte Memos Buchtipps Personalities Livestreams Billboards Claims Videos Jingles Termine Features Bitter Lemmer Pressespiegel Schlagzeilen Home