Radio Roland: Neues Schlagerradio für Bremen

brema-Logo-2015-smallDer Medienrat der (bre(ma hat gestern dem Programm Radio Roland die Zulassung und die Zuweisung als Hörfunkveranstalter für die Stadt Bremen erteilt. Das Schlager‐Programm setzte sich gegen vier Mitbewerber durch (vgl. auch; 5 Privatradios wollen in Bremen auf Sendung gehen).

Ein genauer Sendestart steht noch nicht fest. Bevor Radio Roland auf Sendung gehen kann, muss der Veranstalter gemeinsam mit einem von ihm zu wählenden Netzbetreiber die technischen und vertraglichen Voraussetzungen für den Sendebetrieb schaffen. Erfahrungsgemäß dauert dies mehrere Monate.

Radio Roland Logo

Lokales Programm mit Schlagermusik

Radio Roland wird von der Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG. mit Sitz in Hannover veranstaltet und richtet sich mit seinem Programm an ZuhörerInnen, die Schlager und deutschsprachige Musik mögen. Das Programm enthält auch Service‐ und Informationssendungen sowie bundesweite und internationale Nachrichten. Für Bremen soll es eine eigene Lokalberichterstattung geben.

Dr. Robert Hodonyi, Vorsitzender des (bre(ma‐Medienrats (Foto: brema)
Dr. Robert Hodonyi, Vorsitzender des (bre(ma‐Medienrats (Foto: brema)

Es wird ein komplett neues Programm sein und ist bislang nicht zu empfangen. Dr. Robert Hodonyi, der Vorsitzende des (bre(ma‐Medienrats begründete die Entscheidung wie folgt: „Das neue Projekt Radio Roland überzeugte den Medienrat durch sein konsequent lokales Konzept für die Hansestadt sowohl in journalistischer Hinsicht als auch bei der geplanten Präsenz und Personalplanung vor Ort. Auch Insbesondere aufgrund der Musikfarbe „Schlager“ sah der Medienrat in Radio Roland die größte Bereicherung für das Hörfunkangebot in der Stadt Bremen. Schlager fehlte hier einfach. Er stellt einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt des Gesamtangebots dar.“

Ausgeschrieben war die Übertragungskapazität für ein 24‐stündiges Hörfunkprogramm ohne inhaltliche Vorgaben. Die UKW‐Kapazität ist neu und daher derzeit ungenutzt, es handelt sich um ein zusätzliches Programm für die Hansestadt.

Der Medienrat hatte zuletzt im Jahr 2015 UKW‐Kapazitäten an den Kinder‐ und Familiensender Radio Teddy und den deutsch‐türkischen Sender Metropol FM vergeben.

Ein erster Soundeindruck ist auf der Homepage von Radio Roland schon zu hören:

Update vom 20. 12. 2016

Radio Roland oder Radio Roland?

radio-roland-musik-fuer-dich-min

Da es bereits ein „Radio Roland“ als reines, privates Webradio gibt, stellt sich natürlich die Frage, ob radio ffn mit dem Veranstalter des Webradios aus Baden-Württemberg, Roland Bieniek, eine Übereinkunft getroffen hat, um Verwechslungen zu vermeiden. Schließlich ist „Radio Roland“ (Slogan „Musik für Dich“) bei der Google-Suche derzeit noch an erster Stelle. Die Antwort bekam unser Redakteur Jörn Krieger von radio ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung per Mail:

Harald Gehrung (Geschäftsführer Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG). Quelle: obs/AS&S Radio GmbH.
Geschäftsführer Harald Gehrung (Bild: ©radio ffn)

„Nach unserer Recherche gibt es kein weiteres – nach Landesmedienrecht – zugelassenes „Radio Roland“. Auch beim Deutschen Patent- und Markenamt ist keine weitere Marke ‚Radio Roland‘ eingetragen. Bei dem von Ihnen aufgeführten Projekt handelt es sich nach unseren Informationen um eine private Initiative, die nicht in Bremen zugelassen ist. Es gibt ja z.B. auch mehrere Sender mit dem Namen „Antenne“, die wirtschaftlich nichts miteinander zu tun haben. Wie wir weiter vorgehen, entscheiden wir erst, wenn alle Planungen abgeschlossen sind. Dafür ist es aktuell noch zu früh, da wir zugegebenermaßen selbst vom Zuschlag durch die (bre(ma sehr positiv überrascht waren.“

Update vom 27.02.
Der offizielle Sendestart ist nun bekannt geworden. Der neue Bremer Stadtsender ist ab Donnerstag, den 8. März 2018 über die UKW 96,1 MHz empfangen, weiterführende Informationen hier.

Links
Offizielle Homepage (ffn)
Homepage des Webradio Roland („Musik für Dich!“) (Musik für Dich!)

Quelle: Pressemitteilung (bre(ma