Wedel Software

90s90s Radio: REGIOCAST startet neue Webradios

90s90s-logoMit Blick auf die anhaltend positive Entwicklung der rein digitalen Radiomarke 80s80s startet REGIOCAST nun ein Spin-off für die immer stärker nachgefragten Musikstile der 90er Jahre: 90s90s – real 90s radio. Pünktlich zum offiziellen Start gab es gestern Besuch vom ehemaligen Caught in the Act Mitglied Benjamin Boyce, der extra nach Berlin gereist ist, um den wahrscheinlich relevantesten Sendestart des Jahres für 90er-Fans nicht zu verpassen.

Unter www.90s90s.de präsentiert der Sender gleich zum Launch des neuen Angebotes zwei Radiokanäle. Bei „90s90s Hits“ laufen von Ace of Base über Celine Dion, Rednex, Roxette bis U96 die großen Radiohits der 90er. „90s90s The Beat“ setzt den Fokus dagegen auf die Urban, Dance und Hip Hop Hits der 90er oder kurz: auf den Beat of the 90s.

Entwickelt, produziert und verantwortet wird 90s90s – real 90s radio ebenso wie 80s80s und weitere digitale, nationale Radiomarken in der digitalen Contentunit der REGIOCAST in Berlin. Geführt wird das Team vom Programmdirektor digital, Sebastian Voigt. Zur REGIOCAST wechselte Voigt im Sommer, kam von 98.8 KISS FM, wo er bis zuletzt sehr erfolgreich als Programmdirektor gewirkt hatte.

Benjamin Boyce und Sebastian Voigt (Bild: REGIOCAST)
Benjamin Boyce und Sebastian Voigt (Bild: REGIOCAST)

Für die Marke 90s90s hilft ganz sicher zudem, dass er bei 98.8 KISS FM (in Berlin) oder bei planet radio (in Frankfurt) den Sound und die Stars von „90s90s The Beat“ persönlich erleben konnte. „Für mich ist es daher eine Ehrensache aus diesen Sounds einen einzigartigen Radiokanal zu entwickeln, bei dem Hörer, die in den 90ern ihre Jugend in Clubs verbracht haben, ihre Hymnen wieder neu entdecken können.“, sagt Voigt.

Matthias Pfaff
Matthias Pfaff

Matthias Pfaff, Chief Digital Officer der REGIOCAST, ergänzt: „90s90s ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer nationalen digitalen Markenstrategie. Wir glauben daran, mit einzigartigen, hochwertig produzierten Brands und Produkten die Herzen und Ohren vieler Hörer zu erreichen. Besonders im Fokus stehen die Musikfans für die klassisches Privatradio nicht mehr attraktiv ist, die aber grundsätzlich für Radio offen sind. Hier setzen wir an und bieten ihnen auf jüngere, modernere Art und Weise Musik und Lebensgefühl.“

Wie bei 80s80s setzt REGIOCAST bei der Produktion auf seinen digitalen Technologiebaukasten aus CMS Systemen, webbasierten Musikplanungs- und Play-out- Systemen und treibt damit die digitale Transformation konsequent voran.

90s90s-screen

Quelle: REGIOCAST-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report