Wedel Software

Magenverkleinerung: ffn-Morgenmän Franky zieht Reißleine!

ffn-Morgenmän Franky (Bild: ©ffn)
ffn-Morgenmän Franky (Bild: ©ffn)

177 kg brachte ffn-Morgenmän Franky (45) zuletzt auf die Waage. Trotz zahlreicher Diätversuche war sein Gewicht mit den Jahren immer weiter nach oben geklettert. Jetzt zog Franky die Reißleine und entschied sich für eine Magenverkleinerung.

ffn-Morgenmän Franky (Bild: ©ffn)
ffn-Morgenmän Franky (Bild: ©ffn)

In Programmaktionen, auf Plakatkampagnen und on air ging der schwergewichtige Morningshow-Moderator stets selbstbewusst und humorvoll mit seinen überschüssigen Pfunden um. Dennoch war der Wunsch abzunehmen bei Franky allgegenwärtig. In den letzten 15 Jahren ließ der Morgenmän dabei nichts unversucht. Er ernährte sich „low carb“, dann „no carb“, versuchte die Atkins- und die Kohlsuppen-Diät, verfolgte den FDH-Ansatz, testete diverse Schlankmach-Pulver und Shakes, ging ins Fitnessstudio oder walken. Auch on air ging Franky offensiv mit seinen Diät-Versuchen um: Er suchte sich eine Gruppe abnehmwilliger Gefährten und gründete die „Fat Fighter“ zum gemeinsamen Kampf gegen die Kilos oder ließ seine Morningshow-Kollegen jeden Morgen sein Gewicht auf Waage „Emma“ überprüfen. „Leider hat nichts nachhaltig funktioniert“, sagt ffn-Morgenmän Franky. „Ich bin jetzt Mitte 40 und wiege 177 kg bei einer Größe von 1,87 m. Das entspricht einem BMI von 50,6 – und das ist lebensgefährlich.“

Nach zahlreichen Gesprächen mit Ärzten und Professoren hat Franky sich im Laufe des vergangenen Jahres für den drastischen Schritt einer Magenverkleinerung entschieden: „Mit meiner jetzigen körperlichen Konstitution läge meine Lebenserwartung bei Mitte 50. Ich hätte keine weiteren zehn Jahre überlebt. Die Magenverkleinerung war für mich jetzt der letzte Ausweg.“

Vor rund zwei Wochen hatte der Morgenmän seine Operation. Das Magenvolumen wurde von zwei Litern auf 200 ml verkleinert. Nun muss sich der Genussmensch Franky mit einer kompletten Lebensumstellung arrangieren. „Ich lebe aktuell von 300 Kalorien am Tag und darf in den ersten Wochen nur püriertes Gemüse zu mir nehmen. Dann kommt nach und nach festere Nahrung hinzu“, erklärt Franky. „Ich habe mit diesem großen Schritt eine Tür hinter mir zugemacht, durch die ich nicht mehr zurückgehen kann, denn mein Magen kann nie wieder vergrößert werden.“

ffn-Morgenmän Franky (Bild: ©ffn)
ffn-Morgenmän Franky (Bild: ©ffn)

Noch diese Woche bleibt Franky zu Hause, um wieder zu Kräften zu kommen. Ab nächstem Montag ist er dann zurück in „Guten Morgen Niedersachsen“ und freut sich gemeinsam mit seinen Hörern auf eine schlanke Zukunft. Das große Ziel ist es, innerhalb eines Jahres 70 kg zu verlieren. „Mit diesem Gewicht werde ich dann hoffentlich noch ein langes Leben haben, um für meine Familie, besonders für meinen kleinen Sohn, und natürlich für die ffn-Hörer da zu sein.“

Quelle: radio ffn-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report