Klar ist jetzt schon: Simone Panteleit (40) gehört zu den drei besten Radiomoderatorinnen Deutschlands! Die Berliner Rundfunk 91.4-Morgenmoderatorin ist in diesem Jahr für den Deutschen Radiopreis 2016 nominiert. Die Jury des Grimme-Instituts wählte sie in der Rubrik „Beste Moderatorin“ ins Finale. Ob Deutschlands wichtigster Preis für Radioschaffende an Simone Panteleit geht, entscheidet sich am 06. Oktober 2016 bei der großen Gala in Hamburg.
„Als Chef, vor allem aber als Radiohörer, kann ich nur sagen: Simone hat den Preis absolut verdient! Sie ist unglaublich charmant, dabei sehr bodenständig und eine großartige Journalistin“, schwärmt Berliner Rundfunk 91.4-Programmdirektor Armin Braun. „Dass sie jetzt für diese einmalige Mischung aus Kompetenz und Herzlichkeit mit Deutschlands Radio-Oscar geehrt werden könnte, macht uns einfach irre stolz!“
„Sicher auf dem Treppchen zu stehen ist eine mega Ehre!“, freut sich Simone Panteleit. „Radio war und ist für mich schon immer etwas ganz Besonderes! Echt, schnell, nah dran an Menschen und Geschichten… und wenn sich diese Begeisterung überträgt, auf die Hörer und jetzt auch auf die Grimme-Jury, dann ist das einfach nur großartig!“
Die feierliche Gala zum Deutschen Radiopreis 2016 wird von Barbara Schöneberger moderiert. 133 Programme aus ganz Deutschland haben sich mit ihren besten Moderatoren, Produktionen, Rubriken und insgesamt 360 Einreichungen für die elf Wettbewerbskategorien beworben.
Quelle: Pressemitteilung Berliner Rundfunk 91.4