Wedel Software

Schock für John Ment: Er muss sein Leben umkrempeln!

John Ment und Daniel Harbs nach der Verkündung der Ergebnisse. (Bild: radiohamburg.de)
John Ment und Daniel Harbs nach der Verkündung der Ergebnisse. (Bild: radiohamburg.de)

Schock für John Ment: Er muss etwas ändern! Der Marathonläufer ist nicht so fit, wie er sich fühlt. Nachdem der Morningshow-Moderator insgesamt 34 kg abgenommen hat, haben sich viele Hörer und Kollegen ernsthaft Sorgen um ihn gemacht. Deshalb wurde der Allgemeinmediziner Daniel Harbs hinzugezogen. Bei einer Größe von 1,94 m wiegt der Moderator 73 kg. Er geht viermal die Woche laufen und achtet sehr streng auf seine Ernährung.

Vor drei Wochen hat der ärztliche Leiter der Privatpraxis Intensemed ein großes Blutbild genommen, sowie eine Körperfettmessung bei John Ment durchgeführt. In der heutigen Morningshow wurden dem zuversichtlichen Moderator die Ergebnisse mitgeteilt. Diese sind zum Teil erschreckend. Der Moderator hat einen viel zu niedrigen Eisenwert, der durch Ernährung nicht mehr zu kompensieren ist. Der Arzt rät sogar zu einer „Substitution oder Infusion“. Zudem zeigt das Blutbild einen Mangel an Vitamin B12. Dieser kann durch Fleisch, Fisch, Ei und grünes Gemüse erhöht werden. Diese niedrigen Werte können zu Leistungseinbruch, Konzentrationsstörungen und Haarausfall führen. John Ment selbst „fühlt sich so fit wie noch nie“. Laut Daniel Harbs ist jedoch genau das Gegenteil der Fall.

Mit dem Körperfettanteil von John Ment ist Daniel Harbs zufrieden. Allerdings ist bei dem Ausdauersportler kaum Muskelmasse vorhanden. Neben dem starken Eisenmangel ist das einer der Gründe, weshalb der 52-jährige so dünn und krank aussieht. Deshalb muss ab jetzt regelmäßiges Krafttraining auf dem Plan stehen. Zudem ist der Aufbau von Muskulatur aufgrund von Johns Rückenproblemen sehr wichtig.

Im Herbst möchte John Ment den Marathon in Lübeck laufen. „Dazu muss er sich aber dringend einem sportmedizinischen Check unterziehen“, rät der Arzt. John Ment nimmt sich das Ergebnis zu Herzen und hat versprochen, dass er etwas ändern wird. „Ich finde es ganz grandios, dass ich jetzt weiß woran ich arbeiten muss. Ich werde eisenhaltig essen und neben meinem Ausdauertraining auch Krafttraining machen. Und ich bin den Radio Hamburg Hörern dankbar, dass sie sich Gedanken und Sorgen um mich gemacht haben.“

Für John Ment bedeutet das, dass er sein Leben umkrempeln muss, um wirklich so fit zu sein, wie er sich fühlt.

Quelle: Radio Hamburg-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report