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Acht Millionen Menschen hören täglich mindestens ein WDR-Radioprogramm

WDRDie meisten Radiohörer in Nordrhein-Westfalen schalten täglich den WDR ein. Mit acht Millionen Hörerinnen und Hörern (montags bis freitags) sind die WDR-Programme die meistgehörten Radiosender in NRW. Die Reichweite des WDR Hörfunks beträgt 49,7 Prozent. Das sind die Ergebnisse der heute in Frankfurt veröffentlichten Media-Analyse ma 2010 I.

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: „Trotz aller Konkurrenz durch neue Medien bleibt das Radio Alltagsbegleiter Nummer Eins. Dass sich dabei die Hälfte der Menschen in NRW täglich für eines der WDR-Programme entscheidet, ist ein großer Vertrauensbeweis für unsere Redaktionen, die mit großem Engagement daran arbeiten, dass die Menschen in Nordrhein-Westfalen aufs Beste informiert und gut unterhalten werden.“

Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR-Hörfunk seine Spitzenposition verteidigen. Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 ist er gleich drei Mal unter den zehn meistgehörten Radioprogrammen in Deutschland vertreten.

1LIVE hören montags bis freitags 3,35 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW. Die Tagesreichweite von 1LIVE beträgt damit 20,8 Prozent.

Das aktuelle Informationsprogramm WDR 2 wird montags bis freitags von 3,10 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW gehört. Die Tagesreichweite liegt bei 19,3 Prozent.

Das Kulturradio WDR 3 wird täglich von 300.000 Hörerinnen und Hörern eingeschaltet und hat damit eine Reichweite von 1,8 Prozent. 1,78 Millionen Hörerinnen und Hörer gaben an, WDR 3 regelmäßig einzuschalten (weitester Hörerkreis innerhalb von 14 Tagen).

WDR 4 erreicht 2,23 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich und wird damit von 13,8 Prozent der Nordrhein-Westfalen gehört.

Das Wortprogramm WDR 5 wird täglich von 520.000 Hörerinnen und Hörern gehört. Das entspricht einer Tagesreichweite von 3,3 Prozent. 1,64 Millionen Menschen hören WDR 5 regelmäßig (weitester Hörerkreis).

Für die Media-Analyse 2010 I wurden insgesamt 65964 Menschen ab 10 Jahren telefonisch interviewt, davon knapp 8900 in Nordrhein-Westfalen. Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 10 Jahren erbringt (in NRW 16,10 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben („Tagesreichweite“). Die Ergebnisse der MA werden zweimal im Jahr – im März und im Juli – veröffentlicht. Laut aktueller Media-Analyse schalten 11,92 Millionen Männer und Frauen bzw. 74,0 Prozent der NRW-Bevölkerung täglich das Radio ein. Die Ergebnisse sind mit der letzten Erhebung nur eingeschränkt vergleichbar, da diesmal ein weiterer Personenkreis befragt wurde: Erstmals wurden auch Zuwanderer und deren Nachkommen aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten in die Erhebung einbezogen.

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WDR

XPLR: MEDIA Radio-Report