Wedel Software

Soundtrack zum Brexit: ffn stellt Musikprogramm nach Referendum-Ergebnis um

ffn Logo„Brexit“ – ja oder nein? Morgen früh, 24. Juni, ab 8 Uhr wird das Referendum-Ergebnis erwartet, und auch ffn bereitet sich inhaltlich auf den EU-Ausstieg oder -Verbleib der Briten vor.

In „Guten Morgen Niedersachsen“ wird der Ausgang des britischen Referendums morgen früh natürlich das Top-Thema sein. Doch ffn wäre nicht ffn, würde es nur mit nüchternen News-Talks auf das Wahlergebnis reagieren. Wer morgen früh nach acht ffn einschaltet, wird sofort wissen, ob die Briten für oder gegen den EU-Ausstieg gestimmt haben. Denn sobald das Ergebnis veröffentlicht wird, stellt ffn radikal sein Musikprogramm um.

Ina Tenz (Bild: ffn)
Ina Tenz (Bild: ffn)

„Sollte das Vereinte Königreich mehrheitlich für den Ausstieg aus der EU gestimmt haben, verbannen wir für den Rest der Morningshow sofort alle englischsprachigen Songs aus unserem Programm. Bei ffn wird es dann nur noch deutsche Lieder zu hören geben“, erklärt ffn-Programmdirektorin Ina Tenz. „Gleichzeitig schenken wir unseren Hörern damit ein bisschen ‚Das Gelbe vom Ei‘-Stimmung im Sommer, denn wir graben ganz tief im Musikarchiv und lassen Songs wie ‚Ich will Spaß‘, ‚Aber bitte mit Sahne‘ oder ‚Atemlos durch die Nacht‘ ausnahmsweise auch mal außerhalb unseres Osterhitmarathons on air.“

Und auch für den umgekehrten Fall hat die ffn-Musikredaktion einen musikalischen Schlachtplan parat: Sprechen sich die Briten für den Verbleib in der EU aus, bedankt sich die ffn-Morningshow mit einem ausschließlich britischen Musikprogramm: Bis zum Ende der Morningshow um 10 Uhr spielt ffn nur Songs von UK-Künstlern wie den Beatles, The Police, Atomic Kitten oder Muse.

 

Quelle: ffn-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report