Uwe Schneider jetzt auch PD von HITRADIO RTL

Uwe ScheniderHörfunk-Profi Uwe Schneider verantwortet ab sofort als Programmdirektor alle Radioprogramme der BCS Broadcast Sachsen in Dresden. Der 44-jährige gelernte Verlagskaufmann war bislang als Programmdirektor der sechs Sender der Sächsischen StadtRadio-Kette (u.a. Radio Dresden, Radio Leipzig, Radio Chemnitz) tätig. Seit Anfang des Monats ist Uwe Schneider nun auch Programmdirektor des landesweiten Senders HITRADIO RTL. Bereits seit März 2008 hatte er das Programm kommissarisch geleitet.

„Uwe Schneider hat mit seiner Arbeit in den vergangenen Jahren große Reichweitenerfolge bei den Sendern der StadtRadio-Kette erzielt“, sagt BCS-Geschäftsführer Tino Utassy. „Ich freue mich sehr, dass wir seine fast 30-jährige Radio-Erfahrung nun auch für HITRADIO RTL nutzen können.“

Uwe Schneider wurde 2. Mai 1964 in Berlin geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Band „The Teens“. Diese hatte zwischen 1978 und 1983 mehr als 5 Millionen Tonträger verkauft.

Seine Radio-Laufbahn begann er parallel 1979 als Moderator und Redakteur beim RIAS Berlin. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem leitende Tätigkeiten bei Hundert,6, Sat 1 Berlin, Spreeradio 105,5 und SFB 88,8. Im August 2005 war Uwe Schneider Gründungsgesellschafter von Radio Teddy und zudem in den ersten 3 Jahren Programmgeschäftsführer des ersten Kinderradios in Deutschland.

Link:
Hitradio RTL

Im sächsischen Radiomarkt ist Uwe Schneider seit 1998 tätig. Er arbeitete zunächst als Consultant bei der Sächsischen StadtRadio-Kette, später wurde er zum Programmdirektor ernannt.

Zur BCS Broadcast Sachsen gehören das landesweite HITRADIO RTL, sowie die Sender der Sächsischen StadtRadio-Kette (u.a. Radio Dresden, Radio Chemnitz, Radio Leipzig, Radio Zwickau). Geschäftsführer ist Tino Utassy.