Deutschlandradio: Korrespondentenwechsel in Washington

Deutschlandradio_Logo

Thilo Kößler neuer USA-Korrespondent in Washington

Thilo Kößler (58) ist ab 1. Juni 2016 der neue USA-Korrespondent von Deutschlandradio mit Sitz in Washington. Er folgt auf Marcus Pindur, der ins Berliner Funkhaus zurückkehrt.

Nach einem Geschichtsstudium begann Kößler seine Rundfunk-Laufbahn 1978 als Reporter im Studio Nürnberg des Bayerischen Rundfunks. 1987 wechselte er als Zeitfunk-Redakteur zum SDR nach Stuttgart und war von 1990 bis 1996 ARD-Hörfunk-Korrespondent für den Nahen Osten am Standort Kairo. Seit 1998 arbeitete er als Redakteur im Deutschlandfunk, zunächst im Zeitfunk, dann als Leiter der Europaredaktion. Seit 2007 ist er Leiter der Abteilung »Hintergrund«.

Auf ihn folgt Ursula Welter (53) als neue Leiterin der Abteilung. Zuvor war sie von 2011 bis Anfang 2016 die Frankreich-Korrespondentin des Deutschlandradio in Paris. Welter begann 1982 als freie Mitarbeiterin beim Deutschlandfunk. Nach dem Abschluss ihres Volontariats arbeitete die diplomierte Volkswirtin zwischen 1988 und 2007 in den Redaktionen Politik und Zeitgeschehen sowie in der Abteilung Wirtschaft und Gesellschaft. Anschließend wechselte Welter in die Abteilung Hintergrund und übernahm dort anderthalb Jahre später die Leitung der Redaktion Europa und Außenpolitik.

Quelle: Deutschlandradio-Pressemeldung