Wedel Software

Bayern 1: Christoph Deumling sagt Servus bei „Heute im Stadion“

Nach fast 20 Jahren und über 500 Einsätzen bei „Heute im Stadion“ verabschiedet sich Christoph Deumling als Moderator der Fußball-Kultsendung auf Bayern 1. Seinen letzten Auftritt am Mikrofon hat er am kommenden Samstag, 14. Mai 2016, beim Bundesliga-Saisonfinale. „Ich möchte künftig an den Wochenenden mehr Zeit für meine Familie haben“, sagt der 59-Jährige. Deumlings Nachfolger wird ab der kommenden Spielzeit Philipp Eger.

Moderator Christoph Deumling in "Heute im Stadion" (Bild: BR/Christine Kellermann)
Moderator Christoph Deumling in „Heute im Stadion“ (Bild: BR/Christine Kellermann)

Seinen Einstand bei „Heute im Stadion“ gab Christoph Deumling im Oktober 1996. Der gebürtige Münchner und bekennende „Löwen“-Fan wollte schon immer über Fußball berichten, war beim BR aber zunächst als „Rundschau“-Nachrichtensprecher, „Abendschau“-Moderator und „Morning man“ beim „Bayern-3-Morgentelegramm“ bekannt geworden.

„,Heute im Stadion‘ war für mich stets Freude pur, Leidenschaft und reines Vergnügen. Zugleich ist die Sendung eine der größten Herausforderungen im Hörfunk: ein vier- bis fünfstündiger Live-Marathon, der viel Konzentration und Kondition verlangt. Am Sonntag danach bist du erst einmal platt.“
Christoph Deumling

Mit seiner 511. Sendung am Samstag, 14. Mai 2016, sagt Deumling dem Fußball-Klassiker Servus, um an den Wochenenden mehr Zeit für seine Familie mit zwei Kindern zu haben. Die Sendung „Bayern 1 am Vormittag“ wird Deumling auch weiterhin regelmäßig moderieren.

„Christoph Deumling war nie ein x-beliebiger Moderator, er war ein genialer ‚Heute im Stadion‘-Präsentator. Mit ihm ist fast eine ganze Generation junger Fußball-Fans groß geworden. Umso erfreulicher, dass mit Philipp Eger nun ein solcher ,Junger‘ Christoph Deumling nachfolgen wird.“
BR-Sportchef Klaus Kastan

Der gebürtige Augsburger Philipp Eger (38) wird ab der kommenden Saison neben Uwe Erdelt die Bundesliga-Livesendung moderieren. Den „“Heute im Stadion“ Hörern ist Eger seit vielen Jahren bekannt: Als Live-Reporter ist er für die Kult-Sendung auf Bayern 1 und für die ARD in den Fußballstadien unterwegs. Seine Moderationskarriere hat Eger bei Bayern 3 begonnen. Mit seiner fußballbegeisterten Familie lebt er mittlerweile in Franken.

„Im Studio statt im Stadion zu sein, ist eine große Herausforderung. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und das ,Heute im Stadion‘-Team. Für die neue Saison wünsche ich mir viele Tore aus Augsburg, Ingolstadt und München – und hoffentlich auch aus Nürnberg.“
Philipp Eger

Quelle: BR-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report