Wedel Software

Radio B2 ab 1. September auch in Mecklenburg-Vorpommern

MMV LogoFreie UKW-Übertragungskapazitäten in M-V vergeben: Medienausschuss M-V hat Beschluss für fünf Sendegebiete gefasst

Die Medienvielfalt in Mecklenburg-Vorpommern wird größer. Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern, das Entscheidungsgremium der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, hat auf seiner Sitzung am 27. April 2016 beschlossen, dass fünf freie UKW-Übertragungskapazitäten in Schwerin, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald an die MVP Lokalradio GmbH (Berlin) zugewiesen werden können.

radio-B2-Logo-Wir-lieben-Schlager-minDie private, kommerzielle Radioveranstalterin darf ihr Programm radio B2 – WIR LIEBEN SCHLAGER! für die Dauer von zehn Jahren verbreiten. Ein entsprechender Bescheid an alle Antragsteller wird demnächst von der Medienanstalt versandt.

Über die Zuweisung einer weiteren freien UKW-Übertragungskapazität für das Stadtgebiet Stralsund hat der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern noch nicht abschließend entschieden.

Anfang November 2015 hatte der Medienausschuss M-V beschlossen, sechs freie UKW-Übertragungskapazitäten für private, kommerzielle Hörfunkprogramme auszuschreiben (RADIOSZENE berichtete). Die Ausschreibung wurde möglich, weil zum einen die Klassik Radio GmbH & Co. KG (Hamburg) im Juli 2015 mitgeteilt hatte, die ihr erteilten Frequenzzuweisungen für die Standorte Schwerin, Wismar, Stralsund und Rostock nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen. Zum anderen konnten zwei weitere – von der Bundesnetzagentur neu festgestellte – UKW-Übertragungskapazitäten für Stralsund und Greifswald ausgeschrieben werden. Acht private Radioveranstalter hatten sich beworben.

Am 1. September 2016 soll Radio B2 bereits in Schwerin (90,1 MHz), Stralsund (98,9 MHz) und Rostock (106,5 MHz) auf Sendung gehen.

 

 

XPLR: MEDIA Radio-Report