Wedel Software

RADIO SALÜ startet regelmäßige Diskussionsrunde mit „Generation Zukunft“

Radio-Salue_2010Spotify, Facebook, Instagram, WhatsApp, Snapchat – internationale Konzerne erobern Smartphones und Mediennutzungszeit der Jugend. Allerdings hören weiterhin mindestens drei Viertel der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 mehrmals pro Woche Radio. Mehr als die Hälfte nutzt Radio täglich, so die JIM Studie 2015 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.

Radio ist also weit davon entfernt, Opfer der Digitalisierung zu werden. Denn Radio ist auch für junge Menschen weit mehr als nur Musik. Radio schafft täglich Emotionen über Menschen hinter und vor dem Mikrofon und deren Geschichten, es unterhält, informiert und überrascht. Und Radio ist ein wichtiger Teil regionaler Identität und Kultur.

Wie kann nun ein regionales Radioprogramm auch in Zukunft junge Hörerinnen und Hörer erreichen und begeistern? Was sind Inhalte und wie müssen diese aufbereitet sein? Was erwarten junge Hörerinnen und Hörer von einem Sender im Internet?

Um diese Fragen zu klären, startet RADIO SALÜ die Aktion „SALÜ und Du!“. Der saarländische Radiomarktführer – auch bei den jungen Hörern – lädt ab sofort vierteljährlich Jugendliche zu einem lockeren Austausch und zur regen Diskussion mit den Programmmachern ins Funkhaus ein.

Interessierte Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahre können sich ab sofort für den ersten Termin am 14. April 2016, zwischen 16 und 19 Uhr, bewerben.

„SALÜ und Du! – Dein Austausch mit uns“ – jetzt auf www.salue.de anmelden.

Quelle: RADIO SALÜ

XPLR: MEDIA Radio-Report