Wie Radio NRW gegenüber RADIOSZENE bestätigte, wird der radio NRW-Programmdirektor Ingo Tölle nach nur einem Jahr den Rahmenprogrammanbieter für die NRW-Lokalradios wieder verlassen.
Dies wird heute den Mitarbeitern im Laufe des Tages mitgeteilt. Angeblich gab es unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des Programms. Sein letzter Arbeitstag soll bereits der 31. März 2016 sein. Ingo Tölle war vorher sechs Jahre Chefredakteur bei Radio Westfalica (RADIOSZENE berichtete). Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Udo Kreuer.
Update vom 30.03.2016 um 14:25 Uhr:
Ingo Tölle kehrt ab 01. April 2016 bereits zum NRW-Lokalradio für den Kreis Minden-Lübbeck zurück, wie Radio Westfalica per Pressemitteilung gerade bestätigt:
Ingo Tölle kehrt zu Radio Westfalica zurück
Nach einem guten Jahr als Programmdirektor der radio NRW GmbH kehrt Ingo Tölle (44) ab dem 1. April als Chefredakteur zu Radio Westfalica zurück. „Wir freuen uns sehr, einen der profiliertesten Programmmacher in NRW wieder an Bord zu haben. Herr Tölle hat Radio Westfalica in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Radiosender in NRW gemacht. Wir schätzen ihn und seine Arbeit und freuen uns, dass er nach dem geplanten Jahr des Einsatzes bei radio NRW wieder zu Hause im Team ist“, so der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft von Radio Westfalica, Dirk Möllering. „Ein besonderer Dank gilt unserem stellvertretenden Chefredakteur Oliver Rose, der Herrn Tölle in den vergangenen Monaten hervorragend vertreten hat. Herr Rose hat seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt und die Redaktion mit großer Umsicht geleitet.“
Ingo Tölle war bereits von Mai 2009 bis April 2015 als Chefredakteur für Radio Westfalica tätig und hat die Lokalstation zum beliebtesten Sender der Region und mit einem Marktanteil von nahezu 50 Prozent zum erfolgreichsten Lokalradio in NRW gemacht. Seit Januar 2015 sendet Radio Westfalica in Kooperation mit dem Nachbarsender Radio Herford, wo sich die Quoten nun ebenfalls auf Rekordniveau bewegen. Im April 2015 entsandte Radio Westfalica seinen Chefredakteur an den Rahmenprogrammanbieter radio NRW mit Sitz in Oberhausen, wo wesentliche Programmbestandteile für die 45 Lokalradios in NRW produziert werden. Hier sorgte Tölle für eine Optimierung der Zusammenarbeit zwischen der zentralen Redaktionseinheit bei radio NRW und den Lokalstationen im ganzen Land.
„Es war ein tolles Jahr bei radio NRW und ich danke den vielen engagierten Mitarbeitern dort für die immense Unterstützung bei dem angestoßenen Veränderungsprozess. Unsere Branche steht vor einem großen Wandel, den es weiter aktiv zu gestalten gilt“, so Ingo Tölle nach der erfüllten Mission in Oberhausen. „Jetzt freue ich mich wieder auf meine Tätigkeit in der Heimat und die vielen spannenden Herausforderungen, die vor uns liegen“.
Neben seiner Tätigkeit als Chefredakteur bei Radio Westfalica wird Ingo Tölle weitere Aufgaben für die Lokalradios in der Region beim zentralen Dienstleister ams Radio und MediaSolutions in Bielefeld übernehmen. Uwe Wollgramm, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Radio Westfalica und Geschäftsführer von ams: „Wir sind als Unternehmensgruppe von Privatradios und Onlinemedien so erfolgreich wie nie zuvor. Ich freue mich, dass wir die hohe fachliche Kompetenz von Ingo Tölle für den weiteren Ausbau unseres Produktportfolios, für die Herausforderungen der Digitalisierung der Medien und für unsere strategische Unternehmensentwicklung nutzen können.“
Update vom 30.03.2016 15:42 Uhr:
Auch radio NRW meldet nun per folgender Pressemeldung den Abgang von Ingo Tölle:
Ingo Tölle beendet seine Tätigkeit bei radio NRW
Oberhausen, 30. März 2016: Ingo Tölle beendet zu Ende März seine Tätigkeit als Programmdirektor bei radio NRW in Oberhausen. Seit April 2015 hatte er diese Position inne. Nun kehrt er in seine alte Heimat zurück und nimmt seine Arbeit als Chefredakteur bei Radio Westfalica wieder auf.
„Im Namen der Gesellschafter der radio NRW GmbH bedanke ich mich bei Herrn Tölle für die sehr gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Monaten. Er hat radio NRW und dem NRW-Lokalfunk wichtige und richtige Impulse im laufenden Reformprozess gegeben. Der gesamte Lokalfunk hat von der großen Erfahrung und Fachkompetenz von Ingo Tölle profitiert. Er hat damit dazu beigetragen, den Lokalfunk für die Herausforderungen der Zukunft gut aufzustellen. Wir bedauern Herrn Tölles Entscheidung!“, so Werner Hundhausen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der radio NRW GmbH.
„Auch seitens der Geschäftsführung danken wir für die Zeit der Zusammenarbeit und bedauern die Entscheidung. Wir wünschen Ingo Tölle alles Gute für die Zukunft“, so Jan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen, Geschäftsführer der radio NRW GmbH.
„Es war ein tolles Jahr bei radio NRW und ich danke den vielen engagierten Mitarbeitern dort für die immense Unterstützung bei dem angestoßenen Veränderungsprozess. Unsere Branche steht vor einem großen Wandel, den es weiter aktiv zu gestalten gilt“, so Ingo Tölle.
radio NRW ist Rahmenprogrammanbieter und nationale Vermarkter für 45 NRW-Lokalradios.
Weiterführende Informationen
Ingo Tölle wird neuer Radio NRW Programmdirektor
Radio NRW