Führungswechsel bei Westfunk: Hans-Jürgen Weske (65) verabschiedet sich nach 15 Jahren als Geschäftsführer von Westfunk und den angeschlossenen Betriebsgesellschaften in den Ruhestand. Das Unternehmen, das zur FUNKE Medien NRW gehört, betreut als Service- und Vermarktungsgesellschaft elf Lokalradios im Ruhrgebiet. Die operative Verantwortung übernimmt ab sofort Sven Thölen. Der 44-Jährige ist neben Hans-Jürgen Weske bereits seit 2014 als zweiter Geschäftsführer bei Westfunk tätig.
Hans-Jürgen Weske ist ein Mann mit langer FUNKE-Geschichte: Im Alter von 15 Jahren startete er eine Ausbildung zum Verlagskaufmann bei der Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung in Essen. Nach mehreren Stationen in der FUNKE MEDIENGRUPPE war der 65-Jährige unter anderem als Prokurist bei Westfunk tätig, bevor er 2001 die Geschäftsführung übernahm. „Hans-Jürgen Weske war immer ein wertvoller Ideengeber und Treiber der Lokalfunk-Geschäfte“, sagt Matthias Körner, Geschäftsführer der FUNKE Medien NRW. Er hat stets das Prinzip vertreten, dass sich die Lokalradios als treuer Begleiter der Menschen vor Ort verstehen und dem Wunsch der Bürger nach Nähe und Informationen aus ihrem Umfeld entsprechen müssen. „Hans-Jürgen Weske verfügt über mehr als ein halbes Jahrhundert an Erfahrung in der Medienwelt“, sagt Manfred Braun, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. „Umso mehr freuen wir uns, dass der Abschied nicht vollends ist.“ Hans-Jürgen Weske wird für die Mediengruppe weiterhin beratend tätig sein.
Der Diplom-Kaufmann Sven Thölen leitet ab sofort das operative Geschäft von Westfunk und den angeschlossenen Betriebsgesellschaften. Er ist bereits seit 2010 im Unternehmen tätig und verantwortete unter anderem die Vermarktung der elf Radiosender und die Unternehmensentwicklung, unter anderem als Prokurist. Davor war Sven Thölen bei der audio media service Produktionsgesellschaft in Bielefeld tätig.
Westfunk betreut als Service- und Vermarktungsgesellschaft folgende Lokalradios im Ruhrgebiet: Radio Bochum, Radio Emscher Lippe, Radio Duisburg, Radio Ennepe Ruhr, Radio Essen, 107.7.Radio Hagen, Radio Herne, Radio Sauerland, Radio K.W., Radio Mülheim und Radio Oberhausen.
Quelle: Pressemitteilung der Funke Mediengruppe.