Die ARD-Radioprogramme sind weiterhin klar Spitzenreiter im deutschen Hörfunkmarkt. Rund 37,74 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich (Mo. – Fr.) mindestens einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das sind 245.000 Hörer mehr im Vergleich zur letzten MA und entspricht 52,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren. Kommerzielle Radioprogramme werden von täglich 31,20 Millionen Menschen genutzt, das sind 43,2 Prozent. Diese Ergebnisse gehen aus der heute veröffentlichten Media-Analyse (MA 2016/I) hervor. Die durchschnittliche Hör-Dauer für das Radio insgesamt bleibt mit 189 Minuten weiter auf einem hohen Niveau. Täglich schalten drei von vier Deutschen (77,7%) das Radio ein, das sind insgesamt 56,14 Millionen.
Dazu die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola Wille: „Verlässliche Informationen und Hintergründe sind in einer Zeit voller Umbrüche und Unsicherheiten in der Gesellschaft besonders wichtig. Deshalb sind wir froh, dass sich so viele Menschen täglich für die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entscheiden. Das ist für uns ein großer Vertrauensbeweis. Die ARD-Radioprogramme stehen für Qualität und Relevanz, Transparenz und Vielfalt. Und wir entwickeln uns weiter, ganz im Interesse unserer Hörer und Nutzer. Radio ist heute mehr denn je gefragt.“
Unverändert beliebt sind die Informations- und Kulturwellen der ARD: Täglich entscheiden sich 6,26 Millionen Menschen für mindestens ein Informations- oder Kulturprogramm, das sind 8,7 Prozent. 25,3 Prozent oder 18,26 Millionen Menschen in Deutschland haben innerhalb von 14 Tagen ein solches Programm eingeschaltet (Weitester Hörerkreis).
Johann Michael Möller, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und MDR Hörfunkdirektor: „Krisenzeiten brauchen Verlässlichkeit. Die Ergebnisse der Media Analyse zeigen, dass die Menschen gerade bei den Qualitätsprogrammen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Information, Orientierung und Glaubwürdigkeit finden. Das belegen die deutlichen Gewinne bei den Informations- und Kulturprogrammen.“
Das gute Abschneiden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beim jungen Publikum ist weiterhin bemerkenswert. Unter den Top 10 der meistgenutzten Programme bei den unter 30-Jährigen ist die ARD mit 5 Sendern vertreten. Täglich schalten 6,75 Millionen junge Menschen bis 30 Jahre ein Programm der ARD ein.
Die Media-Analyse wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Die repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt. 5 unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die Media-Analyse mehr als über 77.000 Telefoninterviews (Festnetz und Mobil) geführt. Insgesamt wurden Daten für über 400 Sender erhoben, darunter 64 ARD-Programme. Befragt wurden deutschsprachige Personen ab zehn Jahren. Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse werden am 19. Juli 2016 veröffentlicht.
Quelle: Pressemitteilung der ARD.