Relaunch: MAIN FM startet am Montag “großen Wechsel”

Veröffentlicht am 26. Feb. 2010 von unter Deutschland

Neue Musikrotation und neue Morningshow ab 1. März 2010

Main FMNach den Gerüchten zur möglichen Änderung der Gesellschafterstruktur (RADIOSZENE berichtete) kündigt Main FM für den 1. März einen großen Programmwechsel an. Vor allem die Morgenshow und die Musik werden sich ändern.

Der neue Claim “Main FM – Alle Hits” verrät noch nicht viel über die neue Musikfarbe, proklamieren doch fast alle Sender für sich, Hits zu spielen. Welche Hits das genau sind, ist Interpretationssache. Auch alte Hits (eigentlich Oldies) gelten in Deutschland als Hits. Natürlich wird wieder auf Marktforschungsergebnisse zurückgegriffen, und da weiß man schon, was kommt. Nur nicht in welcher Reihenfolge. Bei Main FM wird man einen Schritt mutiger: man spielt nach Beyoncé und Robbie Williams plötzlich Led Zeppelin und Nirvana. Ein Hauch von Jack FM (oder RADIO BOB?) weht durch die Musikredaktion. Ja, inzwischen gibt es Bands, die vor 10 Jahren im Radio noch als zu hart, kantig und inkompatibel mit dem Mainsteream-Geschmack galten: Led Zeppelin, Nirvana und AC/DC. Heute stellt man fest: das ist eigentlich Mainstream. Die Hörer vertragen auch “schrägere Gitarrenklänge” im Radio. Und sie akzeptieren Kontraste. Das suggeriert Abwechslung, ohne das man das Wort in den Claim packen muss. „Alle Hits“ – das soll bei MAIN FM aber keine platte Werbung sein, sondern “beste Unterhaltung mit wirklich allen Hits:  eine einmalige Mischung aus Pop- und Rockmusik: das Beste aus den 70ern und 80ern, die stärksten 90er und aktuelle Hits.”  Das Musikformat verbinde maximale Abwechslung mit hoher Energie und Leidenschaft, so heißt es in der heutigen Presseaussendung.

Marcel EhmannDie zweite Änderung betrifft die Morgenshow: Ab 1. März moderiert Marcel Ehmann (36) von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr die neue Frühsendung. Sie heißt „Keiner kann wie Ehmann“. Der Sprecher, Sänger und Schauspieler aus Aschaffenburg will dafür sorgen, “dass die Menschen im Rhein-Main-Gebiet alle News hören können, die am Morgen für sie relevant sind”. Dazu soll es Informationen zum Wetter in der Region, Verkehrsmeldungen und Standorte von Blitzanlagen geben. Ja, das klingt doch alles sehr innovativ. Das kann sicher keiner, außer Ehmann. Natürlich muss sich Marcel Ehmann auch an das neue Format halten und spielt dann auch “alle Hits, die Hörerinnen und Hörer gut gelaunt in den Tag bringen”. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher USP.

Vielleicht findet man ihn eher beim Wortanteil: die Nachrichten dürfen nämlich auch nicht fehlen, deswegen bringt es MAIN FM-Geschäftsführer und Programmchef Ralf Reisel auch gleich so auf den Punkt: „ ‚MAIN FM – Radio für Rhein/Main – alle News – alle Hits‘. Möglicherweise wird der Claim also bei Bedarf erweitert. Zum neuen Morgenshow-Host sagt er: “Marcel Ehmann zählt zu den beliebtesten Moderatoren von Main FM. Er wird nun beweisen, dass ‚keiner kann wie Ehmann‘. Der Pendler aus Aschaffenburg kennt sich in unserer Region bestens aus und weiß, welche Dinge den Menschen in Rhein/Main unter den Nägeln brennen. Ich freue mich, dass sich MAIN FM durch noch mehr Regionalkompetenz und souveräne Moderation von anderen Marktteilnehmern deutlich unterscheiden wird.“

Marcel Ehmann wurde am 21. Februar 1974 als jüngstes von sieben Kindern geboren und ist mittlerweile dreizehnfacher Onkel. Als Sprecher arbeitete er u.a. für das ZDF und Sat1. Der ledige Moderator spielt gern Volleyball, Fußball und Badminton. Bislang moderierte Ehmann die Sendung „MAIN FM bei der Arbeit“, die ab sofort von Daniel Pesch übernommen wird.

Am Montag wird man das neue Radioprodukt am hessischen Radiomarkt selbst begutachten können.

Inzwischen hat Main FM eine Teaser-Grafik vor die Homepage geschaltet. Man kann nur hoffen, dass das Motiv nicht auch für eine Citylight-Kampagne verwendet wird, denn dort wird groß die MAIN FM – MORNIG SHOW angekündigt. Eine Änderung könnte dann teuer werden.

Relaunch-Teasergrafik für die neue "MAIN FM Mornig Show"

Relaunch-Teasergrafik für die neue "MAIN FM Mornig Show"

Link:
Main FM

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,