Wedel Software

ENERGY baut in Deutschland Marktanteil weiter aus

NRJIn der heute veröffentlichten Media-Analyse ma 2015 Radio II konnten die deutschen ENERGY-Sender in Hamburg, Berlin, Nürnberg, Stuttgart und München ihre prozentuale Tagesreichweite um 7,1 %* steigern.  In der Durchschnittsstunde bestätigten die ENERGY-Stationen mit 241.000 Hörern** die Reichweitensteigerungen der vergangenen Jahre (ma 2013 II bis ma 2015 I).

Das Ergebnis ist umso positiver zu bewerten, da der Zensus 2011 die neue Basis für Gewichtung und Hochrechnung der Ergebnisse ist***. In den Ballungsgebieten, in denen ENERGY sendet, wurden Bevölkerungsrückgange von bis zu über 4% festgestellt.

Olaf Hopp (CEO NRJ International und Geschäftsführer ENERGY Media)
Olaf Hopp (CEO NRJ International und Geschäftsführer ENERGY Media)

„Wir freuen uns sehr, daß wir trotz der veränderten Bevölkerungsparameter dieses hervorragende Ergebnis erzielt haben. Dies belegt die Richtigkeit unserer eingeschlagenen Programmstrategie und bildet gleichzeitig die Basis für unser weiteres wirtschaftliches Wachstum. Ich bedanke mich beim gesamten Team für den bemerkenswerten Einsatz und die hervorragende Arbeit“ so Olaf Hopp, CEO NRJ Germany.

* Quelle: ma 2015 Radio II vs ma 2015 I, TRW Mo-Fr, gesamt, 10+ Jahre
** Quelle: ma 2015 Radio II, Hörer Durchschnittsstunde Mo-Fr 6.00- 18.00 Uhr, gesamt,10+ Jahre
*** In diesem Zusammenhang können beim Vergleich mit älteren Ergebnissen der ma Radio statistische Effekte (geänderte Bevölkerungszahlen) nicht eindeutig von tatsächlichem Markteffekt (geänderte Radionutzung) getrennt werden.

ENERGY-MEDIA-ANALYSE-2015-radioII

Quelle: Pressemeldung vom 22.07.2015 zur Media Analyse 2015 Radio II

XPLR: MEDIA Radio-Report