Media-Analyse: SWR weiterhin erfolgreichster Radioanbieter im Südwesten

 6,32 Millionen Menschen im Sendegebiet hören SWR-Radioprogramme

SWR - Südwestrundfunk Logo gelbDie Radioprogramme des Südwestrundfunks (SWR) sind die meistgehörten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In beiden Bundesländern schalten von Montag bis Freitag täglich 6,32 Millionen Menschen ein SWR-Radioprogramm ein. Bundesweit hat der SWR 7,53 Millionen Hörer. Das belegt die heute (22. Juli 2015) veröffentlichte Media-Analyse „ma 2015 Radio II“.

Peter Boudgoust (Bild: SWR/Rafael Krötz)
Peter Boudgoust (Bild: SWR/Rafael Krötz)

SWR-Intendant Peter Boudgoust: „Wir senden Relevanz! Und das kommt an: Unsere Zuhörerinnen und Zuhörer haben uns wieder einmal bescheinigt, dass die SWR-Radioprogramme in der Tat für sie relevant sind. Übrigens aus ganz unterschiedlichen Gründen: wegen der glaubwürdigen Informationen aus der Region, die wir leisten. Wegen des vielfältigen Kulturprogramms, zu dem wir stehen. Und wegen der exzellenten Unterhaltung, die wir bieten.“

SWR1 Baden-Württemberg hören im Land täglich 1,27 Millionen Menschen. Bundesweit erreicht SWR1 Baden-Württemberg 1,36 Millionen Hörerinnen und Hörer. SWR1 Rheinland-Pfalz erreicht täglich 420.000 Hörer in Rheinland-Pfalz. Im Bundesgebiet hören 660.000 Menschen das Programm.

SWR2 erreicht täglich 240.000 Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bundesweit schalten 260.000 Menschen das Kulturprogramm ein.

SWR3 erreicht in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 3,18 Millionen Hörer. Im Bundesgebiet schalten 3,85 Millionen Menschen das Programm ein. Damit bleibt SWR3 das meistgehörte öffentlich-rechtliche Radioprogramm Deutschlands.

SWR4 Baden-Württemberg bleibt das meistgehörte Landesprogramm in Baden-Württemberg. Das Programm hören täglich 1,39 Millionen Menschen. Bundesweit hat SWR4 Baden-Württemberg 1,53 Millionen Hörerinnen und Hörer.

SWR4 Rheinland-Pfalz wird täglich von 500.000 Menschen in Rheinland-Pfalz eingeschaltet. Es ist damit das meistgehörte öffentlich-rechtliche Landesprogramm in Rheinland-Pfalz. Das Radioprogramm erreicht deutschlandweit 720.000 Menschen.

DASDING/UnserDing hören in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz trotz Empfangslücken im UKW-Netz täglich 340.000. Bundesweit hat das Jugendprogramm täglich 470.000 Hörerinnen und Hörer.

Zwei methodische Neuerungen bei der Erhebung (neuer Mikrozensus und erstmals Mobilfunk-Befragung) sorgen dafür, dass die Reichweiten der aktuellen Media-Analyse nicht direkt mit denen vergangener Media-Analysen vergleichbar sind.

Quelle: Pressemeldung vom 22.07.2015 zu Media Analyse 2015 Radio II

Adbnlocker erklannt

Anzeigen sind manchmal lästig – wir wissen das...

Aber der Betrieb von RADIOSZENE wird ausschließlich durch Werbung finanziert. Nur so können wir die Plattform kostenlos anbieten und die laufenden Kosten decken. Deshalb möchten wir dich darum bitten, deinen Adblocker für diese Seite zu deaktivieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe meinen Adblocker jetzt deaktiviert