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ma 2015 IP Audio II: Deutschlandradio-Programme bauen Top-Werte aus

DeutschlandradioDie Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat heute die von ihr ermittelten Ergebnisse der aktuellen Webradio-Messung (ma 2015 IP Audio II) veröffentlicht. Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen haben ihre Top-Platzierungen mit Steigerungen von 10 bzw. 6 Prozent im Vergleich zur ma 2015 IP Audio I deutlich ausgebaut.

Mit durchschnittlich 2.447.676 Sessions pro Monat ist der Deutschlandfunk die klare Nummer Eins der Informationsprogramme in Deutschland. In der Gesamtschau der Webradio-MA verbesserte er sich um einen Platz. Mit 763.734 Sessions folgt Deutschlandradio Kultur im Vergleichsfeld der werbefreien „gehobenen Programme“ auf Platz Zwei. Das ausschließlich digital im Web und auf DAB+ verbreitete DRadio Wissen landete mit 381.328 Sessions im Premiumbereich der Kultur- und Informationsprogramme.

Andreas-Peter Weber
Andreas-Peter Weber

Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Das sehr gute Abschneiden unserer Programme in der Webradio-Messung zeigt, dass hochwertige Inhalte auch via Netz ihr Publikum finden. Dass wir so klar zugelegt haben macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden unsere Inhalte auch künftig über digitale Verbreitungswege anbieten, um neben dem linear hörenden Publikum möglichst große Nutzergruppen auf unsere Inhalte aufmerksam zu machen.“

Die Webradio-Messung der agma wird seit einem Jahr durchgeführt. Für die ma 2015 IP Audio I wurden im Erhebungszeitraum (1. Quartal 2015) insgesamt über 107 Millionen Webradio-Streams gemessen.

Quelle: Pressemitteilung von Deutschlandradio.

XPLR: MEDIA Radio-Report